KI-gestützte Tools für wissenschaftliches Arbeiten – jetzt als Selbstlernkurs

Die ETH-Bibliothek bietet einen neuen Selbstlernkurs auf Moodle an, um sich vertieft mit generativer KI und KI-gestützten Tools auseinanderzusetzen.

Der Selbstlernkurs «AI-based tools for scientific writing and research» richtet sich an alle ETH-Angehörigen, die ihre Recherche-, Lese- und Schreibkompetenzen mithilfe moderner KI-Tools erweitern möchten und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuell verfügbaren KI-Tools sowie deren Stärken und Schwächen. Sie erfahren unter anderem:

  • wie Large Language Models (LLMs) funktionieren und welche Chancen und Risiken sie mit sich bringen,
  • welche Tipps es für effektives Prompting gibt (inkl. praxisnahe Anwendungsfälle),
  • wie Sie eigene KI-Tools erstellen können,
  • wie Sie bei der Verwendung wissenschaftliche Integrität wahren und Plagiate vermeiden.

Interaktives Lernen und kontinuierliche Updates
Der Kurs bietet nicht nur fundierte Inhalte, sondern auch interaktive Übungen, um spezifische Themen wie die Erstellung eigener KI-Bots oder die KI-gestützte Literatursuche zu vertiefen. Ausserdem stellt die ETH-Bibliothek monatliche Updates zu neuen Tools, Best Practices und aktuellen Entwicklungen im Bereich generativer KI bereit, sodass Sie stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen bleiben. Der Kurs wird im Frühjahrssemester noch aufgebaut und laufend mit neuen Themen ergänzt, er steht Ihnen aber jetzt schon jederzeit mit den wichtigsten Modulen auf Moodle zur Verfügung.

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Übersichtsseite weitere Angebote der ETH-Bibliothek zum Umgang mit generativer KI und anderen KI-basierten Tools.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert