Thomas-Mann-Archiv mit neuer Leitung

Der bisherige Leiter des Max Frisch-Archivs, Dr. Tobias Amslinger, übernimmt zum 1. Februar 2022 die Leitung beider Literaturarchive an der ETH Zürich.

Tobias Amslinger

Unter der einheitlichen Leitung werden das Thomas-Mann-Archiv und das Max Frisch-Archiv organisatorisch und personell stärker verzahnt. Bestehen bleiben die Identität und Aussendarstellung der beiden Archive, die mit ihren jeweiligen Beständen und Angeboten als eigenständige Institutionen bekannt und etabliert sind.

Im Rahmen der Neuorganisation investiert die ETH-Bibliothek gezielt in den Bereich digitale Projekte, Editionen und Forschungskooperationen. Damit wird sichergestellt, dass die beiden Literaturarchive ihr Angebot an zeitgemässen Dienstleistungen weiter ausbauen können und auch künftig sowohl für die Thomas-Mann- wie auch die Max-Frisch-Forschung wichtige Kompetenzzentren bleiben.

Zur Person

Dr. Tobias Amslinger, geboren 1985 in Stuttgart, leitet das Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek seit September 2016. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Präsident der Literaturkommission der Stadt Zürich.

Tobias Amslinger übernimmt die Leitung des Thomas-Mann-Archivs von Dr. Katrin Bedenig, die die ETH-Bibliothek per Ende Dezember 2021 verlassen hat.

#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert