Neu: Autorennamen in der Research Collection und Personensuche
Mitarbeitende der ETH Zürich hinterlegen neu ihren bevorzugten Autorennamen inklusive Varianten in ihrem ETH-Profil. So werden Verfasser bei der Publikationsrecherche vollumfänglich berücksichtigt.
Sie publizieren mit unterschiedlichen Namen? Oder Ihr Name besitzt verschiedene Schreibweisen? Damit Ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen vollumfänglich gefunden und Ihrer Person zuverlässig zugewiesen werden, können Sie als Angehöriger der ETH Zürich ab sofort Ihren bevorzugten Autorennamen sowie weitere Namensvarianten, die von der offiziellen Schreibweise abweichen, in Ihrem ETH-Profil hinterlegen.
Das Profil kennt Ihre Namen
Um Ihre bevorzugte Namensvariante zu erfassen, tragen Sie diese in Adressen und Personalien ein und verknüpfen Sie dort auch gleich Ihre Open Researcher and Contributor ID (ORCID) mit Ihrem ETH-Profil. Ihr bevorzugter Autorenname wird dann automatisch für alle Publikationen in der Research Collection übernommen, die bereits mit Ihrer ORCID verknüpft sind. Haben Sie weitere Namensvarianten erfasst, werden diese zudem bei der Suche nach Publikationen berücksichtigt.
Auf diesem Weg erfasste Namensvarianten werden auch in der Personensuche auf den Webseiten der ETH Zürich sowie im Vorlesungsverzeichnis berücksichtigt und im Suchergebnis angezeigt.
Alle Publikationen unter einem Profil
Falls Sie Publikationen in der Research Collection verzeichnet haben, die noch nicht mit Ihrer ORCID verknüpft sind, weisen Sie diese jetzt zu. Eine Anleitung dazu finden Sie im Research-Collection-Handbuch. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur neuen Autorennamenfunktion.
Research Collection – Gewusst wo
Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.