Digitalisierung der Fotosammlung des Archivs für Zeitgeschichte (AfZ)

Fotosammlung AfZ Spanische Grippe
An der «Spanischen» Grippe erkrankte Schweizer Soldaten im aktiven Dienst der Schweizer Armee zur Zeit des Ersten Weltkriegs in einem Krankenzimmer in Biel, November 1918. Bild: BA Fotosammlung AfZ / 3  

Ziel des Projektes

Die 1973 eröffnete laufende Fotosammlung des AfZ wird digital im virtuellen Lesesaal des AfZ zugänglich gemacht. Der zeitliche Schwerpunkt der Fotosammlung liegt auf dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie auf schweizerischen Themen wie Mobilmachung, Aktivdienst, Kriegswirtschaft, Flüchtlingspolitik, Frontismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Einige Aufnahmen entstanden bereits in digitaler Form, andere waren im Rahmen von Archivbenutzungen digitalisiert worden.

Beschreibung des Projektes

Die Fotosammlung wurde 2021 neu bewertet und detailliert erschlossen. Die so erarbeiteten Metadaten wurden im selben Jahr veröffentlicht. Die Sammlung enthält aktuell 4542 Aufnahmen in 109 Dossiers im Umfang von 2,3 Laufmetern. Digitalisiert wurden über 3500 Aufnahmen, die in unterschiedlichen Formaten als einzelne Abzüge, Fotoalben und Negative vorliegen.

Synergien und Kontext

Die Digitalisierung des Fotobestandes erhöht die Sichtbarkeit der Sammlung zentraler Quellen der Zeitgeschichte und vereinfacht die Nutzung für Interessierte. Der zunehmenden Nachfrage nach einem medienbruchfreien Zugang zum fotografischen Erbe wird so Rechnung getragen. Die erleichterte Fernnutzung schont ausserdem die Originale, die nur noch in Ausnahmefällen herangezogen werden müssen.

Zeitrahmen

01.2022–04.2022


Kontakt

Jonas Arnold
Leiter IT und Digitales Archiv
  • +41 44 632 28 76

Archiv für Zeitgeschichte

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert