e-rara – Daten beziehen, Digitalisate betrachten und vergleichen
Sie nutzen e-rara für die Forschung oder Lehre? Über unsere Schnittstellen beziehen Sie die Daten dafür direkt. Sie recherchieren auf e-rara? Mit den IIIF-Viewern betrachten und vergleichen Sie Digitalisate plattformübergreifend.
Daten von e-rara über unsere Schnittstellen beziehen
Für die Forschung und die Lehre stellt externe Seite e-rara verschiedene Schnittstellen bereit. Über diese können Sie Daten beziehen und weiterverwenden. Neu steht Ihnen eine externe Seite Dokumentation zur Verfügung, wie Sie standardisierte Metadaten, Volltexte, PDF oder RIS-Dateien abziehen können.
Betrachten und vergleichen mit Universal- und Mirador-Viewer
Auf e-rara haben Nutzer:innen neu die Möglichkeit, die Digitalisate via IIIF-Viewer zu betrachten: Über ein Dropdown-Menü unter Links/IIIF wählen Sie zwischen dem Mirador- oder dem Universal-Viewer. Damit können Sie sich Inhalte beispielsweise in der Buchansicht darstellen lassen. In Mirador können Sie zudem mehrere Ressourcen nebeneinander betrachten. So ist es möglich, verschiedene Ausgaben eines Drucks oder Digitalisate von verschiedenen Plattformen zu vergleichen und zu annotieren.
Weiterführende Inhalte zu IIIF
- externe Seite IIIF steht für International Image Interoperability Framework. Es definiert, wie Bilder und Metadaten online abgerufen werden. Es kann plattformübergreifend eingesetzt werden.
- Die Zentralbibliothek Zürich (ZB) betreibt die beiden IIIF-Viewer, die wir für e-rara verwenden. Auf der externe Seite Website der ZB finden Sie weitere Inhalte und Hinweise zu IIIF.
e-rara
externe Seite e-rara ist die Plattform für digitalisierte Drucke des 15. bis 20. Jahrhunderts aus Schweizer Institutionen.