Wie kann die Metadatenqualität in offenen bibliografischen Datenbanken verbessert werden?
Finden Sie es heraus und nehmen Sie am 24. Oktober 2024 am Webinar von Simon Willemin über offene bibliografische Datenbanken und ihre Verwendung beim Open Access-Monitoring teil.
Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12.15 – 13.00 Uhr
Teilnahme externe Seite via Zoom
Es ist keine Anmeldung nötig
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Im Rahmen der diesjährigen internationalen Open Access Woche wird Simon Willemin von der ETH-Bibliothek über die Nutzung und Verbesserung der Metadaten wissenschaftlicher Publikationen in offenen bibliografischen Datenbanken wie OpenAlex und OpenAIRE sprechen.
Offene bibliografische Datenbanken wie OpenAlex und OpenAIRE können genutzt werden, um die Fortschritte bei der Umsetzung von Open Access (OA) in einem Land oder einer Institution zu messen. Allerdings besteht bei der Abdeckung und der Qualität solcher Publikationsmetadaten noch Verbesserungspotential. Da einige der Quellen für diese globalen Datenbanken gemeinschaftlich verwaltet werden, können alle zu ihrer Verbesserung beitragen.
Im Webinar werden zunächst einige Herausforderungen bei der Nutzung solcher Datenbanken für quantitative Zwecke (Bibliometrie) thematisiert. Anschliessend werden Werkzeuge vorgestellt, die alle nutzen können, um die Abdeckung und die Qualität von Metadaten zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Metadaten gelegt, die für die Analyse von Open-Access-Publikationen aus Schweizer Institutionen benötigt werden.
Das Webinar richtet sich an Expertinnen und Experten, die sich mit Open Access oder Forschungsevaluierung befassen, an Bibliothekarinnen und Bibliothekare und an alle, die sich für offene bibliografische Metadaten-Datenbanken interessieren.