2024
Das Empa Archiv ab sofort im Hochschularchiv der ETH Zürich
Das Hochschularchiv der ETH Zürich hat 2024 die bereits verzeichneten Unterlagen des Empa-Archivs übernommen. Forschende und Interessierte können diese ab sofort online recherchieren und im Hochschularchiv einsehen.
Noch keine Einigung mit Wiley: ETH-Bibliothek bietet Übergangslösungen für vertragslosen Zustand
Die nationalen Verhandlungen von swissuniversities mit dem Wissenschaftsverlag Wiley (u.a. «Advanced Materials» oder «Angewandte Chemie») haben bisher zu keiner Einigung geführt. Die ETH-Bibliothek bereitet sich gemeinsam mit den anderen betroffenen Hochschulen auf einen vertragslosen Zustand ab Januar 2025 vor.
Mit Leganto schnell und einfach zur digitalen Literaturliste
Sparen Sie wertvolle Zeit bei der Kursplanung! Mit Leganto erstellen und teilen Sie Ihre Literaturlisten in wenigen Klicks einfach und zentral.
Neue Jubiläumsplattform zu 150 Jahren Thomas Mann
Anlässlich des 150. Geburtstags von Thomas Mann am 6. Juni 2025 lanciert das Netzwerk Thomas Mann International, zu dem auch das Thomas-Mann-Archiv der ETH-Bibliothek gehört, eine gemeinsame Plattform.
Wie die KI die Praktiken von Sammlungen und Archiven transformiert
Nehmen Sie an der Tagung zu «Artificial Intelligence in Archives and Collections» vom 12.–13. Dezember teil und erfahren Sie, wie die KI die Arbeit von Sammlungen und Archiven beeinflusst und verändert.