Lecture über die Bewertung von Forschungsqualität
Kommen Sie am 13. November 2024 zur fünften Lecture des Swiss Year of Scientometrics (SYoS), organisiert von der ETH-Bibliothek und der Universität Freiburg. Prof. Bart Thijs referiert über neue Ansätze zur Bewertung von Forschungsqualität.
Die Idee, Forschungseinrichtungen, die öffentliche Mittel erhalten, für die Qualität und den Impact ihrer Forschung verantwortlich zu machen, entstand bereits vor sechzig Jahren. Was damals ein bahnbrechendes Konzept war, ist heute Realität: Regierungen, Forschungsförderer und Leitungsgremien von Forschungseinrichtungen versuchen, Methoden und Verfahren zur Verbesserung und Bewertung der Forschungsqualität und -wirkung zu entwickeln und umzusetzen.
Die ursprünglich entwickelten quantitativen Methoden zur Bewertung der Produktivität und Qualität, die auf der Anzahl Publikationen, Zitationen und Impact-Faktoren von Zeitschriften basieren, genügen nicht mehr. Die sich entwickelnde Wissenschaftslandschaft und die sich ändernden gesellschaftlichen Erwartungen bringen neue Herausforderungen mit sich. Die Forschungsbewertung muss heute nicht nur Diversität, Inklusion und Transparenz berücksichtigen, sondern auch zusätzliche oder alternative Ansätze integrieren.
In seiner Lecture wird Prof. Bart Thijs auf das sich stetig weiterentwickelnde Konzept der Forschungsqualität und dessen Vielschichtigkeit eingehen. Er wird neue Initiativen zur Forschungsbewertung beleuchten, die versuchen, auf diese Herausforderungen zu reagieren.
Die Lecture findet am 13. November 2024 statt von 17:00 bis 18.30 Uhr an der Universität Freiburg, Avenue de l’Europe 20, 1700 Fribourg, im Raum MIS 03 3113. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Zum anschliessenden Apéro sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen.
Melden Sie sich bitte per an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
SYoS Blog
Sie finden alle Lectures von Swiss Year of Scientometrics auf unserem Blog yearofscientometrics.ethz.ch, ergänzt und bereichert mit Beiträgen von Fachexpert:innen.
Diese Lecture ist eine Fortsetzung des SYoS Projektes, das von der ETH-Bibliothek initiiert und von externe Seite swissuniversities finanziert wurde.
Bart Thijs ist Professor an der externe Seite KU Leuven, Inhaber des von ECOOM finanzierten Lehrstuhls für Bibliometrie und Senior Research Fellow am Centre for R&D Monitoring (externe Seite ECOOM). Er ist auf bibliometrische Forschung spezialisiert und erbringt bibliometrische Dienstleistungen für die flämische Regierung. Darüber hinaus ist er für die Gestaltung, Entwicklung und Implementierung der Datenplattform und der Forschungsumgebung bei ECOOM verantwortlich.