Hart erarbeitete Daten bewahren – It Takes a Library
Wie kann Anne Abels ihre Forschungsdaten auch nach dem Doktorat an der ETH Zürich für die Forschenden bewahren? Dank Mohamed El-Saad von der ETH-Bibliothek fand sie einen guten Weg.
Anne steigt von ihrem Fahrrad und geht zur Villa in der Weinbergstrasse. Hier trifft sie Mohamed El-Saad, Datenarchivar des ETH Data Archive in der ETH-Bibliothek. Sie besprechen, wie die Daten, die Anne im Laufe der Jahre gesammelt hat, am besten bewahrt werden können.
Zurück im Labor auf dem Hönggerberg sagt sie: «Es wäre toll, wenn ich die Daten, an denen ich in den letzten Jahren so hart gearbeitet habe, bewahren könnte.» Sie zieht ihre blauen Handschuhe an, öffnet den Abzug und nimmt ein kleines Glasgefäss in die Hand. Darin befindet sich ein gelbliches Pulver. «Ich mache synthetische anorganische Chemie», sagt sie und hält das Glas in der Hand, «und ich mag es wirklich, eine Verbindung zum ersten Mal in der Hand zu halten.»
Anne verwendet in ihrer Forschung eine Vielzahl von Instrumenten und hat im Laufe der Jahre eine Menge Daten gesammelt. Dazu kommt, dass ihre Forschungsgruppe aufgelöst wird, weil ihr Professor in den Ruhestand geht. Sie fragt sich, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Daten zu bewahren.
Die entschlossene Forscherin fand dank der ETH-Bibliothek einen Weg, wie sie ihre Daten der nächsten Generation von Forschenden zur Verfügung stellen kann.
Informieren Sie sich über die Dienstleistungen und die Unterstützung der ETH-Bibliothek im Zusammenhang mit der Verwaltung und langfristigen Bewahrung von Forschungsdaten:
It Takes a Library – es braucht eine Bibliothek
- «It Takes a Library» ist eine dreiteilige Videoserie, die sich mit den Herausforderungen befasst, denen Forschende in der heutigen Welt begegnen.
- Jede Folge stellt eine Forscherin, ihr Projekt und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, vor. Sie fanden jeweils heraus, dass es oft eine Bibliothek braucht.
- Die ETH-Bibliothek bietet eine breite Palette an Dienstleistungen und Infrastrukturen, von der Verwaltung des wachsenden Informationsvolumens über die Bewahrung von Daten bis zum Publizieren in Open-Access-Zeitschriften.