Neu: explorative Suche mit KI in ETH-Bibliothek @ swisscovery

Sie sind an einer thematischen Literaturrecherche und möchten tiefer in die Bestände der ETH-Bibliothek eintauchen? Dann sollten Sie die neue KI-unterstützte EXPLORE-Funktion ausprobieren.

Die EXPLORE-Funktion bietet eine zusätzliche Möglichkeit der thematischen und explorativen Suche in externe SeiteETH-Bibliothek @ swisscovery. Sie kombiniert KI-Technologien und eine Vektordatenbank, um die inhaltliche Erschliessung, ein klassischer Service der ETH-Bibliothek, auf innovative Weise neu anzuwenden.

Wie funktioniert es?

Aktivieren Sie den Schalter, um die EXPLORE Funktion zu aktivieren und geben Sie Ihre Suchbegriffe in das Suchfeld ein.

Die KI-gestützte semantische Suche identifiziert und priorisiert passende Schlagwörter zu Ihrer Suchanfrage. Diese werden in einer Liste angezeigt:

Mit einem Klick auf ein relevantes Schlagwort starten Sie eine Suche in ETH-Bibliothek @ swisscovery. Unser Tipp: öffnen Sie die Schlagwort-Links mit einem Rechtsklick, um einem neuen Tab zu öffnen. So bleibt Ihre Vorschlagsliste sichtbar.

Probieren Sie es aus und entdecken Sie die vielfältigen Bestände der ETH-Bibliothek mit der neuen EXPLORE-Funktion in externe SeiteETH-Bibliothek @ swisscovery!

Was steckt dahinter?

Mittels einer Vektordatenbank werden die sprachlich verwandten Begriffe aus dem Schlagwortkatalog der ETH-Bibliothek (ETH-UDK Universelle Dezimalklassifikation) identifiziert und die am besten passenden Schlagwörter als Vorschläge angeboten.

Warum der ETH-UDK Schlagwortkatalog?

Die ETH-Bibliothek verwendet diesen Schlagwortkatalog, um gedruckte Bücher inhaltlich zu beschreiben und damit thematisch auffindbar zu machen. Diese klassische Arbeit der ETH-Bibliothek ist in der Detailanzeige sichtbar:

Mit der EXPLORE-Funktion kann der ETH-UDK Schlagwortkatalog dank KI-Technologie auf eine neue Weise für die Suche genutzt werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert