Literatur trifft Technologie: Videos zum «Zauberberg»-Jubiläum
Thomas Manns Roman «Der Zauberberg» wird hundert. Zum Jubiläum produziert das Thomas- Mann-Archiv eine Video-Reihe, die den «Zauberberg» in die technikgeschichtlichen Kontexte der ETH Zürich setzt und seine Zeitaktualität aufzeigt.
Vor 100 Jahren ist Thomas Manns «Der Zauberberg» erschienen. Doch wie lesen wir den Roman heute, und was hat er uns noch zu sagen? Im Jubiläumsjahr bietet das Thomas-Mann-Archiv der ETH-Bibliothek eine andere Perspektive auf das Meisterwerk: Literatur als Dokument zeitgeschichtlicher Entwicklungen des 20. Jahrhunderts.
Vier Kurzfilme beschreiben anhand des «Zauberbergs» das Zusammenspiel technologischen Fortschritts und gesellschaftlicher Umbrüche, von den Pionierleistungen des Eisenbahnbaus bis zur kulturgeschichtlichen Zeitenwende, die die Erfindung der Tonaufzeichnung auslöste. Dokumente aus den Beständen der Sammlungen und Archive der ETH-Bibliothek und Aufnahmen von historischen Orten bilden den Hintergrund, vor dem Expert:innen einen neuen Blick auf den Roman werfen.
Im ersten Video geht es um die Fahrt des Protagonisten Hans Castorp vom Hamburger Flachland in die Schweizer Berge – mit einem besonderen Bezug zur ETH Zürich.
Vor genau hundert Jahren wurde «Der Zauberberg» veröffentlicht. Dieses Jubiläum begehen wir im In- und Ausland mit einer Fülle von anregenden Veranstaltungen und Aktivitäten rund um Thomas Manns Roman – von Filmen und Lesungen bis zu einer richtigen Feier. Erfahren Sie mehr.