Offenheit von Forschungsinformation – Demokratisierung der Verwendung von Szientometrie

Wir freuen uns am 24. April 2024 Professor Ludo Waltman begrüssen zu dürfen, der in der vierten Lecture des Swiss Year of Scientometrics (SYoS) eine Demokratisierung der Anwendung von Szientometrie postuliert.

Verantwortungsvolle Forschungsbewertung und Open Science sind Themen, die alle Hochschulen betreffen. Professor Ludo Waltman, wissenschaftlicher Direktor am Centre for Science and Technology Studies (CWTS) an der Universität Leiden, berichtet in seiner Lecture über die Entwicklungen in den Niederlanden, die darauf abzielen, diese beiden Themen in grossem Umfang und konzertiert zu fördern. Dabei ist der Übergang zu neuen sczientometrischen Ansätzen, die auf offener Forschungsinformation basieren, von zentraler Bedeutung.

Offene Forschungsinformation ermöglicht es, szientometrische Analysen auf transparente und reproduzierbare Weise durchzuführen. Damit demokratisieren sie die Nutzung der Szientometrie und unterstützen umfassendere und flexiblere Ansätze. Als Beispiel wird Ludo Waltman die neue «Open Edition of the CWTS Leiden Ranking» präsentieren und Möglichkeiten erörtern, wie Hochschulen am Übergang zu offener Forschungsinfomation mitwirken können.

Programm:

  • Grusswort von Prof. Dr. Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur ETH Zürich
  • Vortrag «Openness of research information – Democratizing the use of scientometrics» von Prof. Ludo Waltmann
  • Fragen und Diskussion
  • Apéro
Bild Ludo Waltman

Die Lecture «Openness of research information – Democratizing the use of scientometrics» findet am 24. April 2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr an der ETH Zürich, Campus Zentrum, Leonhardstrasse 21, 8092 Zürich, LEE E 101 statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Zum anschliessenden Apéro im Foyer sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen.

Melden Sie sich per an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

SYoS-Blog und Projektabschluss

Alle Lectures des Swiss Year of Scientometrics ergänzen und bereichern wir mit Beiträgen von Fachexpert:innen auf unserem Blog yearofscientometrics.ethz.ch. Die Themen im Blog werden werden im Vorfeld der Lectures angestossen und im Nachgang aufgegriffen und diskutiert.

Im Blog finden Sie auch Informationen zum Abschluss des von der ETH-Bibliothek initiierten und von externe Seite swissuniversities geförderten Projektes.

Ludo Waltman ist wissenschaftlicher Direktor und Professor für Quantitative Science Studies am externe Seite Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden. Er ist als Senior Research Fellow mit dem Research on Research Institute (RoRI) affiliert. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung von Infrastrukturen, Algorithmen und Tools zur Unterstützung von Forschungsbewertung, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftskommunikation (scholarly communication). Ausserdem ist er Open-Science-Ambassador der Universität Leiden, Mitglied des Vorstands von ASAPbio, Vorsitzender des Beirats von OpenCitations und Koordinator der Initiative for Open Abstracts (I4OA). Zusammen mit seinem Kollegen Nees Jan van Eck hat er die bekannte Software externe Seite VOSviewer zur bibliometrischen Visualisierung entwickelt. Er ist Koordinator des externe Seite CWTS Leiden Ranking, einer bibliometrischen Rangliste der wichtigsten Universitäten weltweit. Darüber hinaus war er Gründungs-Chefredakteur der Zeitschrift Quantitative Science Studies.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert