Die Diamond Open Access Community in der Schweiz vernetzt sich
Im März findet die 1. Diamond Open Access Konferenz der Schweiz statt, die im Rahmen des PLATO-Projekts und unter Mitwirkung der ETH-Bibliothek durchgeführt wird.
Diamond Open Access steht für wissenschaftsgeleitetes Publizieren und ist eine Ergänzung zu den dominierenden Open-Access-Modellen (Gold, Hybrid), die nach dem Prinzip «Pay-to-Publish» funktionieren. Diamond-Journals werden überwiegend von wissenschaftlichen Communities herausgegeben, mit dem Ziel, die Produktionskosten über Crowd-Funding-Lösungen zu finanzieren, damit weder für Autor:innen noch für das lesende Publikum Kosten entstehen.
Ein wichtiges Element der Weiterentwicklung ist die Vernetzung der Diamond Community – innerhalb der Schweiz wie auch international. Aus diesem Grund veranstaltet PLATO die 1. Diamond Open Access Konferenz mit dem Leitsatz «Acting Together for Sustainable Scholar-Led Publishing». Die beiden Keynote-Speakers Vanessa Proudman (SPARC Europe) und Pierre Mounier (OPERAS) bringen die europäische Perspektive zu Diamond Open Access nach Bern.
Datum: Freitag, 08. März 2024, 9.30–17.30 Uhr
Ort: PROGR, Zentrum für Kulturproduktion, Waisenhausplatz 30, Bern
Weitere Informationen finden Sie im externe Seite Programm. Ihre Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns auf Ihre externe Seite Anmeldung bis zum 01. März 2024!
Das von swissuniversities co-finanzierte externe Seite PLATO-Projekt (2022–2024) erforscht die Diamond-Publikationslandschaft in der Schweiz, um darauf aufbauend das Diamond-Modell im Zeichen der Nachhaltigkeit voranzubringen. Unter der Leitung der externe Seite UZH beteiligt sich die ETH-Bibliothek zusammen mit fünf weiteren Hochschulpartnern an diesem Projekt.