Faszinierende Reise durch das Universum

Der neue Thementisch an der ETH-Bibliothek zeigt die Geheimnisse des Bekannten und Unbekannten.

Bild des Thementisches mit Büchern und einem Puzzle

Die ETH-Bibliothek öffnet ein neues Kapitel ihrer Thementischreihe mit der Erkundung des Universums und setzt sich dabei mit Bekanntem und Unbekanntem auseinander. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt über Biodiversität im September 2023 präsentieren wir auf dem historischen Lesesaaltisch aus dem Bestand der ETH-Baukultur alle vier Monate frische und spannende Themen. Damit ermutigen wir unsere Benutzer:innen die vielseitigen Bibliotheksbestände neu zu entdecken. Dieses Projekt wird Sie mindestens zwei Jahre lang mit neuen Themen überraschen.

Der Fokus der Thementische liegt darauf, die umfangreichen Bestände der ETH-Bibliothek darzubieten, die derzeit etwa 9,8 Mio. physische Einheiten umfassen. Hierbei werden sowohl etablierte Wissensgebiete als auch Unerwartetes aufgestellt.

Unsere Benutzer:innen haben die Gelegenheit, die angebotenen Bücher direkt vor Ort auszuleihen.

Screenshot aus ETH-Bibliothek @ swisscovery
Neuer Menüpunkt im Bibliothekskatalog

Den Thementisch finden Sie auch als «Spotlight» in externe SeiteETH-Bibliothek @ swisscovery. Wir laden Sie dazu ein auch im virtuellen Regal zu stöbern!

Screenshot aus ETH-Bibliothek @ swisscovery
Ansicht der virtuellen Thementische

Ein weiteres Highlight, welches sich als Publikumsmagnet erwiesen hat, ist das auf dem Thementisch bereitliegende Puzzle. Innerhalb von nur zwei Monaten wird bereits am dritten 2000er Puzzle gearbeitet. Das Puzzeln sorgt nicht nur für unterhaltsame Ablenkung, sondern auch für eine beliebte Herausforderung unter Studierenden.

Die ETH-Bibliothek lädt alle Wissbegierigen ein, sich von den Thementischen inspirieren zu lassen – entdecken Sie Bekanntes und Unbekanntes!

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert