Neuer Moodle-Kurs: «Finde dein Literaturverwaltungsprogramm!»

Dem Sumpf des Plagiats entgehen dank guter Organisation der Referenzen.

Sie schreiben gerade eine wissenschaftliche Arbeit und fragen sich, wie Sie am besten Literatur verwalten, zitieren und Plagiate vermeiden? Der neue Moodle-Kurs «Finde dein Literaturverwaltungsprogramm!» der ETH-Bibliothek unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Literaturverwaltungsprogramm. Erfahren Sie, wie Sie mit diesen Tools Zeit sparen können, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Programme haben und welches ihre wichtigsten Funktionen sind. Ausserdem zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Zitieren achten müssen, um Plagiate zu vermeiden, und verraten Ihnen Tools, die Sie beim korrekten Zitieren unterstützen.

Der Kurs ist auf der Lehr- und Lernplattform Moodle zugänglich und kann im Selbststudium in etwa 90 Minuten bearbeitet werden.

Neue Webseite zur Plagiatsprävention

Beim wissenschaftlichen Schreiben ist es essenziell, die verschiedenen Arten von Plagiaten zu kennen und zu wissen, wie Sie sie durch korrektes Zitieren, Paraphrasieren und sorgfältiges Arbeiten verhindern. Falls Sie sich vertieft mit der Vermeidung von Plagiaten beschäftigen wollen, finden Sie auf unserer neuen Webseite die wichtigsten Informationen und Angebote der ETH-Bibliothek zur Plagiatsprävention.

Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert