Das Tempo hochhalten – It Takes a Library
Yurena Seguí Femenias will auch nach ihrem Doktorat an der ETH Zürich über die wissenschaftlichen Entwicklungen informiert bleiben. Gemeinsam mit David Johann von der ETH-Bibliothek hat sie eine Lösung gefunden.
«Beton ist überall um uns herum», sagt Yurena in ihrem Büro. Sogar hier ist sie – als ob ihre Aussage bewiesen werden sollte – von Betonwänden umgeben. «Bei Stahlbeton ist der Teil, der tatsächlich korrodiert, der Stahl.»
In ihrer Doktorarbeit entwickelte sie ein Sensorsystem, das den Korrosionsprozess misst. Dieses bildete die Grundlage für ihr Start-up-Unternehmen, die DuraMon AG. In dieses investiert Yurena viel Zeit und Energie, doch sie will auch über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben. Das wachsende Literatur- und Informationsvolumen zu bewältigen, ist aber eine Herausforderung. Deshalb wandte sie sich an David Johann, den Leiter des Wissensmanagements der ETH-Bibliothek. Im ersten Video der Serie «It Takes a Library» versuchen die beiden, Wege zu finden, damit Yurena auf dem Laufenden bleibt:
Die Unternehmerin und Forscherin Yurena hat mit Hilfe der ETH-Bibliothek das optimale Werkzeug gefunden, um mit der aktuellen Forschung Schritt zu halten.
Lernen Sie die Dienstleistungen des Wissensmanagement-Teams der ETH-Bibliothek kennen:
It Takes a Library – es braucht eine Bibliothek
- «It Takes a Library» ist eine dreiteilige Videoserie, die sich mit den Herausforderungen befasst, denen Forschende in der heutigen Welt begegnen.
- Jede Folge stellt eine Forscherin, ihr Projekt und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, vor. Sie fanden jeweils heraus, dass es oft eine Bibliothek braucht.
- Die ETH-Bibliothek bietet eine breite Palette an Dienstleistungen und Infrastrukturen, von der Verwaltung des wachsenden Informationsvolumens über die Bewahrung von Daten bis zum Publizieren in Open-Access-Zeitschriften.