Artenvielfalt erleben: Die ETH Zürich zeigt ihre Schätze
Insekten und Pflanzen aus mehr als 200 Jahren Sammeltätigkeit unterstreichen die Bedeutung von Artenschutz – erste Ausstellung im neuen Ausstellungsraum «extract» im ETH-Hauptgebäude.
Die Ausstellung «Biodiversität: verletzliche Vielfalt.» im extract zeigt eine bunte Auswahl an Insekten und Pflanzen aus den Sammlungen der ETH Zürich und der Universität Zürich, darunter einige spektakuläre Exemplare. Die Exponate erzählen faszinierende Geschichten über die Artenvielfalt der Erde.
Sie sind zugleich eine eindringliche Warnung vor der gravierenden Zerstörung von Lebensraum. Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten gelten heute als bedroht. Die Ausstellung zeigt, welche Veränderungen gerade in der Schweizer Landschaft zum Verlust von Tier- und Pflanzenarten führen. Besuchende erfahren mehr über Massnahmen, um die bedrohte Vielfalt zu schützen und zu fördern.
Besuchende können einen Prachtraum mit Insekten und Pflanzen aus mehr als 200 Jahren Sammeltätigkeit entdecken. Eine begehbare Forschungsstation entführt Sie in den Dschungel Madagaskars oder in die Savanne Zentralafrikas. Expertinnen und Experten führen durch die Ausstellung.
Die Ausstellung präsentiert Prachtstücke wie den Königin-Alexandra-Vogelfalter, der unter allen Tagfaltern mit bis zu 28 cm die grösste Flügelspannweite hat. Auch gepresste Pflanzen des Schweizer Botanikers Hans Ernst Hess sind zu sehen. Er sammelte sie in den 1950er Jahren in Angola und hatte dabei mit Nashörnern, Löwen und störrischen Geländewagen zu kämpfen.
Die Ausstellung «Biodiversität: verletzliche Vielfalt.» ist vom 25. August 2023 bis 14. Juli 2024 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns bei folgenden Events:
- Biodiversitätsshow mit DJ Dominik Eulberg: 31. August 2023
- externe Seite Lange Nacht der Zürcher Museen: 02. September 2023
- externe Seite Scientifica – Was die Welt zusammenhält: 02. bis 03. September 2023
Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung im extract, dem neuen Ausstellungsraum im Hauptgebäude der ETH Zürich.
Extract – grosse Themen auf kleinem Raum
extract bringt Ihnen auf kleinem Raum grosse Themen an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft und ETH-Forschung näher. Die Ausstellungen und das Rahmenprogramm dienen als Schaufenster in verschiedene Forschungsgebiete und schaffen Denkanstösse. Sie erleben ein kuratiertes Konzentrat der Sammlungen und Archive, ein sorgfältig ausgearbeitetes Destillat – oder eben: einen Extrakt.