Die Bewertung von Forschungsleistungen – Möglichkeiten und Grenzen
Sind Forschungsleistungen und der Einfluss wissenschaftlicher Arbeiten wirklich objektiv messbar? Das «Swiss Year of Scientometrics» (SYoS) beleuchtet die Grenzen und Möglichkeiten der Scientometrie.
Scientometrische Indikatoren und Daten sind heutzutage wichtig für die Bewertung von Forschungsleistungen und die Steuerung von wissenschaftlichen Institutionen. Doch obwohl ihre angemessene Verwendung eine Kontextualisierung und Interpretation erfordert, werden scientometrische Daten und Indikatoren wie der h-Index oder Journal Impact Factor (JIF) oft allzu leichtfertig verwendet. Dies kann jedoch zu Fehlinterpretationen und letztendlich falschen Entscheidungen führen.
Vor diesem Hintergrund organisiert die ETH-Bibliothek im Rahmen eines von externe Seite swissuniviersities geförderten Projekts von Juni 2023 bis Mai 2024 ein «Schweizer Jahr der Scientometrie» («Swiss Year of Scientometrics» (SYoS)).
Veranstaltungen während des Swiss Year of Scientometrics
SYoS umfasst vier Lectures, die jeweils um einen Workshop ergänzt und von einer Awareness-Kampagne begleitet werden. Ziel dieser Lecture/Workshop-Serie ist es, in der Schweiz zu einer vertieften Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Scientometrie anzuregen und den verantwortungsvollen Einsatz scientometrischer Indikatoren – auch angesichts der zunehmenden Bedeutung von Open Science – zu fördern. Zudem wird in Erfahrung gebracht, welche scientometrischen Dienstleistungen und Daten in der Schweiz zukünftig benötigt werden.
Die erste Lecture findet am 7. Juni 2023, der erste Workshop am 8. Juni 2023 an der ETH Zürich statt. Nähere Informationen zum Thema der ersten beiden Veranstaltungen sowie der vortragenden Person werden in Kürze bekannt gegeben.
Die weiteren Termine und Anmeldemöglichkeiten folgen.
Vorankündigung: Blog und Raum für Austausch
Im Frühling startet ein Blog zu den Möglichkeiten und Grenzen der Scientometrie sowie zum verantwortungsvollen Umgang damit. Geschrieben werden die Beiträge von Fachspezialist:innen. Der Blog dient als Raum für die Diskussion und Vertiefung der Themen. Diese werden einerseits im Vorfeld der Lectures und Workshops angestossen, andererseits im Nachgang aufgegriffen und diskutiert. Folgen Sie uns auf externe Seite Twitter und externe Seite LinkedIn, um nichts zu verpassen.