Bildungscyborgs und der Einsatz von Robotern in der Hochschule
Mensch und Maschine: Humanoide «Educational Robots» eröffnen neue Wege im Bildungswesen. Im 17:15 Kolloquium der ETH-Bibliothek vom 23. Februar 2023 erläutern wir deren Einsatz in Forschung und Praxis.
Maschine bildet Mensch. Bereits heute kommen humanoide Roboter vielfältig zum Einsatz: von der Primarschule bis zur Hochschule.
Referentin Ricarda T. D. Reimer und Referent Silvan Flückiger von der Fachhochschule Nordwestschweiz präsentieren aus medienpädagogischen und hochschuldidaktischen Perspektiven, wie «Bildungscyborgs» kritisch betrachtet und in der Praxis begleitet werden können.
Wie können wir Roboter in den unterschiedlichen Bereichen von Arbeit, Gesellschaft und Wissenschaft gewinnbringend einsetzen? Die Ziele, Chancen und Herausforderungen dieser Technologie sind vielfältig – gerne möchten wir mit Ihnen im Kolloquium darüber in einen Dialog treten.
Ricarda T. D. Reimer leitet die externe Seite Fachstelle Digitales Lehren und Lernen der FHNW, wo auch Silvan Flückiger als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt ist. Beide sind zudem im externe Seite Kompetenznetzwerk FHNW Robo-Lab tätig.
Das 17:15 Kolloquium der ETH-Bibliothek bietet einen Rahmen für Weiterbildung und Diskussion von Themen aus dem Bibliotheks-, Museums- und Archivbereich. Die Formel lautet: 30 Minuten Vortrag + 30 Minuten Diskussion + Gesprächsrunde in Kleingruppen = Inspiration für den Arbeitsalltag.