Frauen an der ETH: Einblick in die Geschichte und Gesprächsrunde zur Gegenwart

Besuchen Sie die virtuelle Öffentliche Führung am 23. März 2021 und erhalten Sie neue Einblicke. Eine Gesprächsrunde mit Gästen, u.a. ETH-Rektorin Sarah Springman, gibt auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Eine Frau sitzt inmitten von männlichen Kommilitonen

Studentin, Wissenschaftlerin, Professorin – sie sind heute keinesfalls Exotinnen mehr, doch die Gleichstellung an der ETH führte über einen langen, oft steinigen Weg. Was heute selbstverständlich ist, hatte vor 150 Jahren an der ETH ausgesprochenen Exotenstatus: Frauen, die studieren, forschen und lehren. Zwar waren sie offiziell von Anfang an zum Studium zugelassen, doch verwehrten ihnen die fehlende Schulbildung für Mädchen, gesellschaftliche Konventionen und hartnäckige Rollenbilder den Zugang in die männlich dominierte akademische Domäne. Und wie sieht es heute aus? Basierend auf der Explora-Story «Wir haben Platz genommen! Frauen an der ETH Zürich – von den Anfängen bis heute» widmen wir uns der Geschichte und Gegenwart von Frauen an der ETH.

Besuchen Sie unsere virtuelle Öffentliche Führung am Dienstag, 23. März 2021 um 18.15 Uhr

An der virtuellen Öffentlichen Führung erhalten Sie Einblicke zu den Frauen an der ETH und zu Explora, der Storytelling Plattform der ETH-Bibliothek. Besonders freuen wir uns auf die Gesprächsrunde mit Gästen, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten: Sarah Springman, Rektorin der ETH, Simone Schürle-Finke, ETH-Professorin für reaktionsfähige Biomed. Systeme und Katharina von Salis, ehemalige Professorin der Geologie an der ETH und Frauenrechtlerin.

Eckdaten: Die Führung findet am 23. März 2021 um 18.15 Uhr auf Zoom statt. Über externe Seite diesen Link gelangen Sie direkt zur Veranstaltung. Sie können sich auch externe Seite anmelden, um den Link kurz vor der Veranstaltung in Ihr Postfach zu erhalten.

Sie möchten bereits vorgängig eine Frage für die Gäste einreichen? Gerne können Sie uns diese via E-Mail an  schicken.

Die Storytelling-Plattform Explora bietet spannend und informativ aufbereitete Geschichten in unterschiedlichen Formaten und zu Themen rund um die Bestände der ETH-Bibliothek.

Mit dem Newsletter von Explora werden Sie stets über die neuesten Geschichten informiert. Abonnieren Sie den Explora-Newsletter direkt über die Plattform.

#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert