AstroRara – Forschung historischer astronomischer Werke interaktiv erleben

Mit AstroRara zu den Sternen: Historische astronomische Illustrationen werden interaktiv erlebbar und mit Hintergrundwissen zu Autor und Werk spannend aufbereitet.

Screenshot der Anwendung

Mondphasen, Sternkonstellationen, Sonnenflecken – Wissen Sie, wie Forscher vergangener Zeiten derartige Himmelsereignisse beobachtet haben? Auf welche Weise bedeutende Astronomen wie Peter Apian (1495–1552), Christoph Scheiner (1575–1650) oder Johannes Hevelius (1611–1687) ihre Entdeckungen dokumentiert haben?

Neu auf AstroRara: Galileo Galilei

Neu steht ein weiteres Werk, «Sidereus nuncius», online: Galileis Jupitermond-Beobachtungen vom Februar 1610. Mit AstroRara können Sie dessen gedruckte Mondpositionen mit den himmelsmechanisch zurückgerechneten Positionen der Jupitermonde vergleichen.

Gut zu wissen: Die neuen FAQ machen es noch einfacher, AstroRara zu bedienen.

Was ist AstroRara?

Mit AstroRara, einem Angebot der ETH-Bibliothek, können Sie historische astronomische Illustrationen interaktiv erleben und erforschen. Erfahren Sie mehr über die Modelle und beobachteten Phänomene des Himmels und tauchen Sie ein in die Werke von bekannten Wissenschaftlern.

Zusätzliche Hintergrundinformationen zu Autoren und Werken erhalten Sie über erläuternde Texte, die Ihnen zum Anhören auch als Audiofile zur Verfügung stehen. Freuen Sie sich auch auf die neuen Inhalte, die laufend aufgeschaltet werden.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert