Veröffentlichung im Internet: Wo liegen die rechtlichen Hürden für Archive?

Am 17:15 Kolloquium vom 24. September 2020 spricht Martin Steiger, Anwalt und Unternehmer für Recht im digitalen Raum über Herausforderungen für Archive im Zeitalter des Internets. Seien Sie virtuell dabei und diskutieren Sie mit!

Justitia-Figur

Archive sammeln Archivgut nicht nur, sie sichern es zudem auch. Des Weiteren sorgen sie dafür, dass ihre Archivalien unter Einhaltung gewisser Bedingungen zugänglich sind. Mit der Digitalisierung und der Möglichkeit zur Publikation im Internet werden alte rechtliche Hürden wieder relevant und gleichzeitig ergeben sich neue: Zunächst einmal stellt sich die grundlegende Frage, was Archive im Internet zugänglich machen dürfen und in welcher Form dies erfolgen darf.

Doch es kommen weitere Fragen hinzu: Wer hält welche Urheberrechte am Archivgut? Was gilt betreffend den Datenschutz und den Persönlichkeitsschutz? Wie müssen Lizenzen und Verträge ausgestaltet werden?

Veranstaltungssprache ist Deutsch. Das 17:15 Kolloquium findet um 17.15 Uhr auf Zoom statt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Das 17:15 Kolloquium bietet einen Rahmen für Weiterbildung und Diskussion von Themen aus dem Bibliotheks-, Museums- und Archivbereich. Die Formel lautet: 30 Minuten Vortrag + 30 Minuten Diskussion + Gesprächsrunde in Kleingruppen = Inspiration für den Arbeitsalltag.

#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.

#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert