Read-and-Publish-Vereinbarung mit Springer Nature

Mit der neuen Read-and-Publish-Vereinbarung zwischen der ETH-Bibliothek und Springer Nature wird wissenschaftliche Forschung nicht nur weltweit zugänglich, sondern auch effektiv vorangetrieben. Ein Service für ETH-Angehörige.

Als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler der ETH Zürich können Sie ab dem 1. Juli 2020 Open-Access-Artikel in Zeitschriften von Springer Nature publizieren, ohne dass für Sie Kosten anfallen. Denn die Kosten werden durch die neue Read-and-Publish-Vereinbarung gedeckt. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als korrespondierende Autorin oder korrespondierender Autor des eingereichten Artikels an der ETH Zürich beschäftigt sind und der Artikel nach dem 31. Mai 2020 angenommen wurde. Die Zugehörigkeit zur ETH Zürich wird nach der Annahme des Artikels aufgrund Ihrer Affiliationsauswahl und E-Mail-Adresse erkannt.

Ein breites Spektrum für grosse Reichweite

Diese Abmachung betrifft weitgehend alle DownloadZeitschriften von Springer Nature (PDF, 632 KB), ausgenommen sind die Zeitschrift «Nature», die Nature-Branded-Zeitschriften (z. B. «Nature Chemistry») und «ScientificAmerican». Ihnen als Autorin oder Autor aus der ETH Zürich ermöglicht eine separate Vereinbarung die kostenlose Publikation über die ETH-Bibliothek in den Gold-Open-Access-Zeitschriften der Springer-Imprints BioMedCentral und SpringerOpen.

Karriere und Forschung bestmöglich unterstützt

Mit dieser von swissuniversities verhandelten Vereinbarung mit Springer Nature profitieren Sie zusätzlich zu den Vertragen mit Elsevier und der Royal Society of Chemistry von dem nun dritten Read-and-Publish-Abkommen für die ETH Zürich. Es verbindet in einem kombinierten Vertragsmodell den elektronischen Zugang zu allen Zeitschriften von Springer Nature mit der Möglichkeit, Open Access zu publizieren. Dies ist für die ETH Zürich ein wichtiger Schritt hinsichtlich der erfolgreichen Umsetzung ihrer Open-Access-Policy und der externe Seitenationalen Open-Access-Strategie. Für alle Forschenden wird die beste Perspektive geboten, Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse so global und transparent wie möglich zu verbreiten.

Haben Sie Fragen zur neuen Regelung? Die der ETH-Bibliothek hilft Ihnen gerne weiter

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.
 

#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert