Organisieren Sie Ihr Archiv! Digital Continuity bei Forschenden und ihren persönlichen Archiven
Die Digitalisierung von Gesellschaft und Wissenschaft bringt viele Vorteile, aber auch Gefahren mit sich: Daten müssen aktiv gepflegt werden, um zugänglich zu bleiben. Die neuste Story auf Explora stellt das Thema Digital Continuity bei persönlichen Archiven von Forschenden in den Fokus.
Die Erhaltung analoger Dokumente ist verhältnismässig einfach. Das ist in der digitalen Welt anders – Daten müssen aktiv gepflegt werden, damit sie Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte überleben. Papier ist geduldig, digitale Daten sind es nicht.
Auch in der Wissenschaft und somit in der ETH-Bibliothek ist dies ein zentrales Thema: Persönliche Archive von Forscherinnen und Forschern enthalten wichtige Dokumente und Daten, die für die Nachwelt gesichert werden sollen. Nur wenn es uns gelingt, rechtzeitig für ihre Digital Continuity zu sorgen, bleibt die Essenz des wissenschaftlichen Arbeitens an der ETH Zürich erhalten.
Neu: «marmor macht architektur» jetzt auch zum Hören
Die beliebte Story «marmor macht architektur. Ein Baumaterial mit Geschichte» gibt es jetzt neu auch als Audiofile zum Streamen oder zum Download. In dieser Geschichte dreht sich alles um Marmor und wie dieser im Laufe der Zeit in der Architektur eingesetzt wurde. Hören Sie gleich rein!
Explora ist die Plattform der ETH-Bibliothek für multimediales Storytelling.