Erfolgreiche Verlags-Verhandlungen: Neue Vereinbarungen mit ACM und APS
Abkommen der ETH-Bibliothek erschliessen weitere Möglichkeiten, um open access zu publizieren.
Ab dem 1.1.2025 können Angehörige der ETH Zürich unbegrenzt und kostenlos in allen Zeitschriften, Magazinen und Konferenzzeitschriften der externe Seite Association for Computing Machinery (ACM) publizieren, mit externe Seite Ausnahme einiger Konferenzzeitschriften, welche mit IEEE oder Sage co-publiziert werden. Voraussetzung ist, dass Sie als korrespondierende Autorin oder korrespondierender Autor mit Ihrer ETH-Affiliation einreichen (inklusive ETH-Mailadresse) und Ihr Artikel nach dem 1.1.2025 zur Publikation akzeptiert wurde.
ACM Open ist ein transformatives Open-Access-Modell, durch welches das gesamte ACM Portfolio (mit Ausnahme der ACM Books) bis 2026 zu 100% auf Open Access umgestellt werden soll. Der neu abgeschlossene Vertrag zwischen ACM und der ETH Zürich umfasst daher neben der Weiterführung des Lesezugriffs auf die ACM Digital Library auch die Publikation von Forschungsartikeln sowohl in den hybriden wie auch in den reinen («Gold») Open-Access-Publikationen des Verlages.
Zudem übernimmt die ETH-Bibliothek ebenfalls ab dem 1.12.2024 die Artikelgebühren für Publikationen in fünf Gold-Zeitschriften der externe Seite American Physical Society (APS). Auch hierfür muss mit einer ETH-Affiliation eingereicht werden. Die Finanzierung von Artikeln mit SNF-Förderung muss direkt über den externe Seite SNF (ChronosHub) abgewickelt werden.
Die ETH-Bibliothek steht Ihnen unterstützend zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser .