Neue Open-Access-Publikationsmöglichkeiten ab 2023

Neue Open-Access-Vereinbarungen mit American Chemical Society (ACS), Canadian Science Publishing (CSP), Microbiology Society, Springer Nature, Oxford University Press (OUP) und Portland Press.

Als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler der ETH Zürich können Sie neu seit dem 01. Januar 2023 Open-Access-Artikel in Zeitschriften der folgenden Verlage publizieren:

  • American Chemical Society (ACS) 
  • Canadian Science Publishing 
  • Microbiology Society 
  • Springer Nature 
  • Oxford University Press (OUP) 
  • Portland Press 
  • Die Bedingungen finden Sie in den Beschreibungen der jeweiligen Verlage.  

American Chemical Society (ACS)

Die Vereinbarung mit ACS erlaubt es Angehörigen der ETH, externe Seiteim gesamten Portfolio (Gold-Open-Access- und Hybrid-Zeitschriften) kostenlos im Open Access zu publizieren. Das Artikelkontingent ist limitiert. Die ETH-Bibliothek wird diese Zusatzkosten übernehmen, soweit es das Budget zulässt. Ist dieses ausgeschöpft, werden die Artikelkosten den Autorinnen bzw. Autoren mit einer stark rabattierten Publikationsgebühr in Rechnung gestellt. Wir informieren in einer Newsmeldung, sobald dieser Zeitpunkt absehbar ist.

Canadian Science Publishing (CSP)

Angehörige der ETH können in Downloadallen 19 hybriden Zeitschriften (XLSX, 12 KB) des Verlags CSP unlimitiert im Open Access publizieren. Zudem erhalten sie einen Rabatt von 15 Prozent auf die Publikationsgebühren der Gold-Open-Access-Zeitschriften.

Microbiology Society

Angehörige der ETH können in allen Zeitschriften der Microbiology Society unlimitiert publizieren:

Portland Press

Angehörige der ETH können in allen Zeitschriften der Portland Press unlimitiert publizieren:

Springer Nature

Das Abkommen mit Springer Nature gilt für weitere drei Jahre. Es erlaubt Angehörigen der ETH, in praktisch allen Zeitschriften von Springer Nature kostenlos zu publizieren. Diese Abmachung betrifft fast externe Seitealle hybriden Zeitschriften von Springer Nature. Neu ist auch das externe SeitePortfolio Nature Research Bestandteil des Vertrags. Für dieses Portfolio steht allerdings ein limitiertes Artikelkontingent zur Verfügung. Die ETH-Bibliothek wird diese Zusatzkosten übernehmen, soweit es das Budget zulässt. Ist dieses ausgeschöpft, so werden den Autorinnen bzw. Autoren die Artikelkosten in Rechnung gestellt. Wir informieren in einer Newsmeldung, sobald dieser Zeitpunkt absehbar ist.

Eine separate Vereinbarung ermöglicht es Autorinnen und Autoren der ETH, über die ETH-Bibliothek in den Gold-Open-Access-Zeitschriften der Springer-Imprints BioMedCentral und SpringerOpen kostenlos zu publizieren.

Oxford University Press (OUP)

Angehörige der ETH können als korrespondierende Autorinnen oder Autoren kostenlos in externe Seiteallen hybriden Zeitschriften von OUP publizieren. Bei Gold-Open-Access-Publikationen werden 10 Prozent Rabatt auf alle Publikationsgebühren gewährt. Auf der externe SeiteWebsite von OUP finden Sie eine einfache Anleitung dazu, wie Sie publizieren können.

Weitere Informationen

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert