Tauchen Sie ein in die Welt der Chemie an der ETH Zürich um 1900!
Im Rahmen der Schweizer Digitaltage laden wir Sie zu einer Zeitreise ein: Setzen Sie die Virtual-Reality-Brille auf und erkunden Sie anhand von 360°-Panoramen das historische Chemielaboratorium um 1900.
Im einzigen an der ETH Zürich erhaltenen Laboratoriumsaal ermöglicht Ihnen eine virtuelle Führung, in diesen historischen Raum einzutauchen. Erleben Sie eine Verschmelzung von Gegenwart und Vergangenheit im Rahmen der Schweizer Digitaltage vom 19. bis 25. September 2022.
Virtuelle Zeitreise
Erkunden Sie das historische Laboratorium über drei verschiedene 360°-Panoramen. Jedes Panorama wird von Audiokommentaren und Infopunkten begleitet, die Ihnen wissenswerte Details zu unterschiedlichen Themen vermitteln:
- Geschichte und Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes und der historischen Chemie an der ETH Zürich
- Lehre und Forschung auf dem im 19. Jahrhundert wichtigen Gebiet der Teerfarbstoffe
- Umbauten und Umnutzungen des Laboratoriums sowie aktuelle Nutzung des Raums
Die Zeitreise ins vergangene Jahrtausend kann angetreten werden am Donnerstag, 22. September 2022, 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr an der ETH Zürich, Gebäude CAB, Universitätsstrasse 6, 8006 Zürich.
Originalgetreuer Nachbau
Anhand historischer Bilder und Pläne aus den Sammlungen und Archiven der ETH-Bibliothek und der ETH Zürich wurde das Laboratorium für organische Chemie mit seinem Inventar und seinen Laborobjekten für die virtuelle Erlebnistour originalgetreu nachgebildet.
Für die räumlichen Dimensionen diente der heute noch erhaltene Laboratoriumsaal im ehemaligen Chemiegebäude der ETH Zürich als Vorlage. Das Gebäude war 1886 von den Architekturprofessoren Alfred F. Bluntschli und Georg Lasius gemeinsam mit zwei Chemieprofessoren geplant worden – das erste Zürcher Gebäude aus Sichtbackstein. Über die Jahrzehnte wurde der Saal mehrmals umgebaut und umgenutzt. Heute steht er den Studierenden als Lernraum zur Verfügung – und nun auch Ihnen.
Weitere Veranstaltungen an der ETH Zürich im Rahmen der Schweizer Digitaltage.