Forschungsdaten publizieren: Aus openBIS direkt in die Research Collection
Wer openBIS nutzt, kann Forschungsdaten künftig noch leichter auf der Research Collection publizieren. Dadurch werden wertvolle Daten für andere Forschende schneller zugänglich.
Sie arbeiten mit openBIS und möchten Ihre wissenschaftlichen Daten veröffentlichen? Künftig können alle Nutzenden dieser Datenmanagementsoftware ihre Daten direkt an die Publikationsplattform Research Collection übertragen. Hierzu wählen die Forschenden die entsprechenden Daten in ihrer openBIS-Instanz aus und leiten sie direkt in den Eingabeprozess der Research Collection weiter. Dort vervollständigen sie die übertragenen Inhalte und Metadaten. Anschliessend wählen sie den Zugriffsmodus und bei Bedarf eine Endnutzerlizenz für ihr Datenpaket aus. Nach einem formalen Review-Prozess durch das Team der Research Collection erfolgt die Veröffentlichung der Daten als Open Research Data oder mit den gewählten eingeschränkten Zugriffsrechten.
openBIS – Datenmanagementsoftware
externe Seite openBIS ist eine an der ETH Zürich entwickelte Datenmanagementlösung mit elektronischem Laborbuch (ELN) und Inventarverwaltungssystem. Forschende können damit von der ersten Datensammlung an alle Prozesse präzise dokumentieren und alle Forschungsdaten kommentieren, speichern und verwalten, die während der Laufzeit eines Forschungsprojekts anfallen.
Weitere Informationen finden Sie in der externe Seite User-Dokumentation von openBIS.
Research Collection – Repositorium der ETH Zürich
Die Plattform Research Collection ist das Repositorium der ETH Zürich für Publikationen und Forschungsdaten. Sie ermöglicht es Forschenden an der ETH Zürich, ihre Daten entsprechend den FAIR-Prinzipien so zu veröffentlichen, dass sie von anderen Forschenden einfach gefunden und nachgenutzt werden können.
Weitere Informationen zum Publizieren von Forschungsdaten
Haben Sie Fragen? Die Gruppe E-Publishing steht Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung: .