Zugriff auf aktuelle Inhalte aus Zeitschriften von Oxford University Press

Nationale Read & Publish-Verhandlungen mit Oxford University Press führten zu keiner Einigung. Die ETH-Bibliothek hilft beim Zugang zu aktuellen Inhalten.

Zugriff auf aktuelle Inhalte aus Zeitschriften von Oxford University Press

Ohne ein bestehendes Read & Publish-Abkommen mit dem Verlag Oxford University Press (OUP) kann es sein, dass Artikel, die im laufenden Jahr 2022 nicht als Open-Access-Artikel publiziert wurden, bald nur noch auf Bestellung verfügbar sein werden. Der Zugriff auf Artikel, die bis Ende 2021 erschienen sind, wird weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Vorerst können Sie wie gewohnt auf die Zeitschriften von OUP zugreifen. Sobald der Zugriff nicht mehr zur Verfügung steht und Sie aktuelle Artikel aus einer der Download Zeitschriften (XLSX, 80 KB) von OUP benötigen, bestellen Sie diese bis auf weiteres bitte auf unserer Website. Die Kosten für ETH-Angehörige werden von der ETH-Bibliothek übernommen. Bitte beachten Sie, dass vorab eine Registrierung für swisscovery notwendig ist.

Für das leichtere Finden von Open-Access-Artikeln in OUP-Zeitschriften und denen anderer Verlage können Sie alternativ die kostenlosen Browser-Erweiterungen von externe Seite www.unpaywall.orgexterne Seite www.openaccessbutton.org, sowie LibKey Nomad und Google Scholar nutzen, oder Sie wenden sich direkt an die Autorin oder den Autor.

Die Verhandlungen mit OUP hat das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken entsprechend der externe Seite Richtlinien von swissuniversities geführt. Die Verhandlungspartner konnten sich nicht auf die Bedingungen für eine transformative Read & Publish-Lizenz ab 2022 einigen.

Mit zahlreichen anderen Verlagen konnten Einigungen getroffen werden, die ETH-Angehörigen das Lesen und Publizieren in ihren Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten ermöglichen.

Fragen? Die hilft gerne.
Detaillierte Informationen zum Open-Access-Publizieren entnehmen Sie der Informationsseite zur APC-Finanzierung.

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert