Dem Wissen auf der Spur: Public Tours 2022

Das Jahresprogramm der Public Tours 2022 ist online. Öffentliche Führungen u. a. durch die Sammlungen und Archive der ETH Zürich bieten Einblicke in unterschiedlichste aktuelle Forschungsthemen.  

Public Tours 2022

Schon mal was vom Anergienetz unter dem Campus Hönggerberg gehört? Oder von den Experimenten im Grossraumlabor mit 45 000 flexiblen Kubikmetern? Dem Waldlabor mit seinen Untersuchungen zu nachhaltiger Waldbewirtschaftung? – Das Programm für die Public Tours im neuen Jahr können Sie nun online einsehen und sich für die öffentlichen Führungen dienstagabends im ersten Quartal 2022 registrieren.

Das Public-Tours-Programm neu und nachhaltig …

In 2022 steht das Angebot unter dem Motto «Verantwortung und Nachhaltigkeit», einem strategischen Fokus der ETH, welcher in der breiten Öffentlichkeit bereits hohe Beachtung geniesst. Freuen Sie sich auf viele neue Programmhighlights! So sind zum Beispiel der Windkanal, der Link-Bus oder die Villa Hatt erstmals bei einer Public Tour zu sehen.

… bewährt und klassisch …

Oder greifen Sie einmal mehr zu den Sternen und bewundern Sie kosmischen Globen und Sternatlanten und nehmen Sie Briefe und Originaldokumente von Jahrhundertgrössen wie Albert Einstein, Max Frisch oder Thomas Mann in Augenschein.

… und für besondere Ansprüche

Zum ersten Mal wurden auch Public Tours für Menschen mit einer Sehbehinderung konzipiert. Ausserdem können 20 Public Tours in Gebärdensprache gebucht werden, und ebenfalls über 20 Public Tours sind rollstuhlgängig erlebbar.

Neugierig sein lohnt sich!

Nicht nur ist die Teilnahme an den Public Tours 2022 kostenlos, bei den öffentlichen Führungen lernen Sie unsere Sammlungen und Archive sowie die ETH-Bibliothek aus nächster Nähe kennen, werfen einen Blick hinter die Kulissen von Forschung und Lehre und kommen so mit den aktuellen Forschungsthemen der einzelnen Institute in Kontakt.  

Gut zu wissen

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert