Open House Zürich – Sammlungen und Archive der ETH-Bibliothek beteiligen sich

Nicht nur die ETH Zürich, auch die Sammlungen und Archive der ETH-Bibliothek sind am 2. und 3. Oktober 2021 dabei: Interessierte erhalten einen seltenen Einblick in die Semper-Sternwarte und Astronomie-Bestände.

Sternwarte der ETH Zürich mit Open House Zürich Logo

Sie wollten schon immer einmal das Zürcher Firmament von der Semper-Sternwarte aus betrachten? Mehr über den nachhaltigen Grünraum auf dem Campus Hönggerberg erfahren? Die modernen Open-Space-Büros im Octavo inspizieren?

Den Sternen so nah

Die Semper-Sternwarte ist eine der ältesten Forschungsbauten der ETH Zürich. Auf einer externe SeiteSpezialführung durch das historische Gebäude aus den 1860er-Jahren und dessen Umgebung werden die neuesten baulichen Massnahmen wie auch die Geschichte und Bedeutung des Forschungsgebäudes erläutert. Dabei werden die historische Kuppel Sempers, in der Rudolf Wolf Sonnenflecken beobachtete, oder der Sonnenturm, in dem sich Max Waldmeier zwischen 1951 und 1980 auf die Erforschung der äusseren Atmosphäre der Sonne konzertierte, geöffnet. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende Einblicke in die Sammlung der Sternwarte, die mittlerweile aus rund 300 Objekten aus dem 16. bis 20. Jahrhundert besteht – darunter astronomische Zeitmessgeräte sowie Abzüge der originalen Architekturpläne von Semper und des historischen Fotomaterials des Gebäudes. Auch weitere Bestände aus den Sammlungen und Archiven der ETH-Bibliothek können Sie in dieser Ausstellung in der Sternwarte entdecken.

Campus Hönggerberg – Eine Oase nicht nur für Forschende

Der Campus Hönggerberg ist für seine sehenswerte Grünanlage, ein Zeugnis der Landschaftsarchitektur der Nachkriegsmoderne in der Schweiz, berühmt. Eingerahmt von Hochschulbauten der 1960er- und 1970er-Jahre besticht etwa der Albert-Steiner-Garten mit seinem idyllischen Teich, den alten Kiefern und Eisenholzbäumen und einer bepflanzten Terrasse. Erfahren Sie auf der externe SeiteFührung entlang der beliebten Oase mehr über die Bedeutung der Grünräume für Mensch und Tier und die vielfältigen Bestrebungen der ETH Zürich zu deren nachhaltigem Unterhalt und weiterem Ausbau.

Arbeitsräume der Zukunft

In die modernen Open-Space-Büroräumlichkeiten des Octavo in Oerlikon sind Ende letzten Jahres Mitarbeitende der Schulleitungsbereiche Infrastruktur sowie Personal und Leadership eingezogen. Erfahren Sie auf einem geführten externe SeiteRundgang, wie in einer solchen Büroumgebung gearbeitet wird. Lernen Sie die unterschiedlichen Raumtypen für kommunikativen Austausch wie für einzelnes konzentriertes Arbeiten kennen.

Open House – Informationen kompakt

Wissenswertes zum Open-House-Event auf dem ETH-Campus inklusive Angaben zur Anmeldung zu den Führungen finden Sie unter folgenden Links:

Gemeinsam voran – Stark durch Vernetzung

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert