Research Collection: Ein Plädoyer für Green Open Access
Die Research Collection bietet Forschenden mit Green Open Access freien Zugriff auf wissenschaftliche Veröffentlichungen und die Option, kostenlos zu publizieren.
Wussten Sie, dass der am häufigsten heruntergeladene Artikel des letzten Quartals, «Learning Quadrupedal Locomotion over Challenging Terrain», ein Artikel des Robotic Systems Lab von Marco Hutter ist? Daran freut uns besonders, dass es sich hier um einen Green-Open-Access-Artikel handelt, also um einen Artikel, der in der Research Collection als sogenanntes Author’s Accepted Manuscript zweitveröffentlicht wurde.
Ein Hoch auf den grünen Weg: Artikel finden …
Denn gerade Artikel wie diese zeigen, dass Green Open Access funktioniert. Allem voran können sie von Ihnen als Forschende auch in der Research Collection gefunden werden, und Sie oder Ihre Institutionen müssen damit nicht für den Zugriff bezahlen – ganz im Unterschied etwa zu den Websites-Downloads der Verlage.
… und publizieren
Darüber hinaus ist Open Access für Sie als publizierende Forschende gratis oder, wie in diesem Fall, überhaupt nur möglich, da die Zeitschrift keine bezahlte Open-Access-Option anbietet. Ausserdem können die Open-Access-Anforderungen der Forschungsförderer wie des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des European Research Council mit Green Open Access erfüllt werden.
Tipp zur Recherche
Mit der Browser-Extension LibKey Nomad werden Sie direkt zum PDF von Zeitschriftenartikeln geführt und können unmittelbar Green-Open-Access-Versionen recherchieren.
Info zum Publizieren
Sie möchten ebenfalls via den grünen Weg Open Access veröffentlichen? Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch der Research Collection.
Sportive Leistung
Im letzten Quartal wurde der Rekord des ersten Quartals 2021 beim Open-Access-Anteil erneut gebrochen: Er liegt bereits jetzt schon bei 57 % und damit um 3 % höher als im Vorjahr. Auch darüber freuen wir uns.
Zur Infografik für April bis Juni 2021
Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.