Jahresbericht 2020 des Thomas-Mann-Archivs

Lesen Sie im Rückblick auf das vergangene Jahr, was trotz Pandemie im Thomas-Mann-Archiv erarbeitet wurde und welches dabei die Schwerpunkte waren.

Bereits das Cover macht auf ein Highlight im Bestandeszuwachs aufmerksam: Es zeigt die Originalzeichnung «Thomas Mann in Venedig» des Schweizer Künstlers Hannes Binder. Der Neuzugang erweitert den Ikonographiebestand mit Werk- und Porträtdarstellungen zu Thomas Mann mit einer zeitgenössischen Illustration.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen gelang es, alle geplanten Projekte erfolgreich weiterzuführen: Veranstaltungen wurden in virtuelle Formate verlegt, die Vorbereitung der neuen Sonder- und Dauerausstellungen des Thomas-Mann-Archivs wurde unvermindert digital vorangetrieben und das Anschlussprojekt «Thomas Mann Nachlassbibliothek Online» termingerecht umgesetzt: Es steht der Forschung als attraktives neues Recherchemittel seit September 2020 online zur Verfügung.

Lesen Sie mehr zu den inhaltlichen Schwerpunkten, den neuen Beständen, den laufenden Kooperationen und zu weiteren Themen im Download Jahresbericht 2020 (PDF, 2.8 MB).

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen? Gerne steht Ihnen das Team des Thomas-Mann-Archivs via E-Mail zur Verfügung: .

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert