Research Collection: Statistik Januar bis März 2021

Bei der Research-Collection-Statistik gibt es zwei Rekorde zu vermelden: Noch nie wurden in einem einzelnen Monat so viele Downloads getätigt und nie war der Open-Access-Anteil in einem Jahr so hoch!

Bereits im November 2020 wurde mit 94 692 Downloads ein neuer Höchstwert erzielt, dieser wurde aber zwei Monate später gleich egalisiert und der neue Rekord kommt mit 99 815 Downloads fast an die 100 000er Marke. In diesem Fall ist knapp vorbei aber nicht daneben und vielleicht können wir das Überschreiten der Marke bereits im nächsten Quartal vermelden.

Ausserordentlich hoher Anteil von Open-Access-Artikeln

Der Open-Access-Anteil der Research Collection für das Jahr 2021 liegt derzeit bei 52 %, das sind 8 % mehr als für 2020 und 14 % mehr als in 2019. Eine erhebliche Steigerung, für die wir uns auch bei den Benutzerinnen und Benutzern der Research Collection bedanken wollen: Sie tragen mit dem Hochladen von Volltexten erheblich dazu bei und ermöglichen so die Zugänglichkeit von Forschungsresultaten der ETH Zürich!

Der externe SeiteArtikel mit dem höchsten Altmetric Score behandelt eine bereits weit zurückliegende Klimakrise und die externe SeiteDissertation mit den meisten Downloads betrachtet unser Shopping- und Mobilitätsverhalten in Zeiten, in denen beides eingeschränkt ist.

Zur Infografik für Januar-März 2021

Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert