Research Collection: Jahresrückblick und Statistik 2020
Im Vergleich zu den Vorjahren wurde 2020 die höchste Anzahl Downloads von Zeitschriftenartikeln erreicht! Erfahren Sie zudem, welches das Thema war, das die Nutzenden am meisten beschäftigte.
Der Rückblick auf die Nutzung der Research Collection im vergangenen Jahr zeigt erfreuliche Zahlen: Die Anzahl der Downloads von Zeitschriftenartikeln lag bei über 800 000. Das ist eine Steigerung von 43 % im Vergleich zum Vorjahr und der höchste jemals auf der Plattform erreichte Wert. Dies hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass immer mehr Artikel frei über die Research Collection verfügbar sind. Der Open-Access-Anteil für 2020 liegt derzeit bei 43 %, das sind 7 % mehr als beim letzten Jahresrückblick für 2019 verfügbar waren. Aber auch für die Vorjahre konnte der Open-Access-Anteil nochmals gesteigert werden.
Führende Themen des Jahres 2020
Erstaunlicherweise ist die COVID-19 Pandemie, das dominierende Thema des vergangenen Jahres, bei den am meisten heruntergeladenen Publikationen inhaltlich nicht vertreten. Den höchsten Altmetric Score weist ein Artikel zum Thema des Einflusses des gestiegenen Wohlstands auf die Nachhaltigkeit auf: «Scientists’ warning on affluence». Der am meisten heruntergeladene Artikel «Dissection of Bitcoin’s mutliscale bubble history from January 2012 to February 2018» behandelt das Thema Kryptowährungen. Beim Datensatz und der Dissertation setzten sich die Vorjahressieger wieder durch: «A consensus estimate for the ice thickness distribution of all glaciers on Earth» und «Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen».
Ausgeglichenes Länderranking
Das Länderranking nach Downloads ist insgesamt etwas ausgeglichener als im Vorjahr und Deutschland konnte die USA von der Spitze verdrängen. Grossbritannien ist aus den Top 5 verschwunden, stattdessen nimmt Russland den 5. Platz ein.
Sehen Sie sich für einen klaren Überblick die Infografik für 2020 an.
Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.