Altehrwürdige Schulratsprotokolle im modernen Gewand
Ein neu gestalteter Zugang zur wichtigsten Quelle zur Geschichte der ETH Zürich: Neu eingescannte handschriftliche Protokolle und unkomplizierte Recherche auf mobilen Geräten erschliessen historisches Material.
Wie diskutierte der Schulrat den Antrag auf Anstellung der ersten Assistentin? Wann wurde im Hauptgebäude eine elektrische Beleuchtung eingerichtet? Welche Argumente überzeugen den Schulrat von der Errichtung eines neuen Instituts? Solchen Fragen gehen Sie mit der Plattform Schulratsprotokolle online auf die Spur.
Bereits seit über 15 Jahren bietet das Hochschularchiv der ETH Zürich einen digitalen Zugriff mit Volltextsuche auf die Verfügungen des Präsidenten sowie auf die Protokolle der Sitzungen des Schweizerischen Schulrates von 1854 bis zur Bildung des ETH-Bereichs im Jahre 1968. Seit Anfang Januar 2021 finden Sie die Plattform Schulratsprotokolle online in neuem, zeitgemässem Auftritt. Für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert, wird die Anzeige der Scans über einen IIIF-Viewer generiert, und zur besseren Lesbarkeit präsentieren sich Ihnen die handschriftlichen Schulratsprotokolle – von vor 1902, als der Schulrat die erste Schreibmaschine beschaffte – ab Originalvorlage farbig und in brillanter Bildqualität neu eingescannt.
Wichtige Quelle zur Geschichte der ETH Zürich
Als wichtigste Quelle zur Geschichte der ETH Zürich, die 1855 als Eidgenössisches Polytechnikum gegründet wurde und seit 1911 den aktuellen Namen Eidgenössische Technische Hochschule trägt, bieten Ihnen die Schulratsprotokolle aufschlussreiches, spannendes Forschungsmaterial. Ein Jahrgang umfasst jeweils die Beschlüsse des Schulratspräsidenten, die Protokolle der Sitzungen des Schweizerischen Schulrates, die Sitzungsbeilagen und ein Register.