Kunst am Campus – Entdeckungstour mit digitalem Begleiter

Kunstrundgänge am ETH-Campus: Mobilgeräte als kommunikative Begleiter bieten Kunstinteressierten Hintergrundinformationen als Audio oder Text und führen mit der Campus-Map direkt zum gewünschten Objekt.

Kunst und Wissenschaft – Erleben Sie diese spannende Allianz auf dem weitläufigen ETH-Campus mit über 100 Werken, verstreut über dutzende Gebäude und Aussenbereiche. Angesehene Schweizer Künstlerinnen und Künstler tragen nämlich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts dazu bei, das Areal der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich mitzugestalten. Darunter befinden sich international bekannte Namen wie Augusto Giacometti, Max Bill, Roman Signer und Sylvie Fleury. Auf den ETH-Kunstrundgängen können ausgewählte Werke der Malerei und Skulptur sowie Installationen besichtigt werden.

Digitaler Guide zur Kunst

Die Kunstrundgänge haben wir neu für Mobilgeräte optimiert: Eine responsive Website, die primär auf die mobile Nutzung als Guide ausgelegt ist, aber natürlich auch auf dem Desktop genutzt werden kann, macht die Kunsttouren für alle Kunstinteressierten jederzeit zugänglich.

Mehr Blick auf die Kunst

Damit die Besucher für Hintergrundinformationen nicht den Blick vom Kunstwerk abwenden müssen, stellt ihnen die Website die Informationen auch per Audio zur Verfügung: Ein Klick auf dem Smartphone aktiviert zu jedem einzelnen Werk eine Tonspur – neben der allgemeinen User-Experience ein Plus für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Gezielte Wege zur Kunst

Ergänzt werden die Informationen mit einer Campus-Map, auf der der Standort des Kunstwerks ersichtlich ist. So finden Sie auf Ihrem Rundgang dank klarer Navigationshinweise ohne Umwege zum gewünschten Objekt. Der digitale Wegweiser steht zur Verfügung, wenn die Website auf einem mobile Device geöffnet wird – für die Verwendung auf dem Desktop Computer erübrigt sich diese Hilfestellung.

Entdecken Sie jetzt den Kunstrundgang der ETH Zürich

Der Kunstrundgang der ETH Zürich auf den Campus Zentrum und Hönggerberg greift Fragen auf, wie künstlerisches Schaffen im Kontext der Wissenschaft entsteht und sich von ihr inspirieren lässt. Oder wie viel Wissenschaft in den Kunstwerken steckt und wie die Künstlerinnen und Künstler die ETH Zürich als wissenschaftliche Einrichtung wahrnehmen. Damit erhalten Sie als Besucherin und Besucher auch Gelegenheit, die ETH Zürich aus ungewohntem Blickwinkel zu entdecken.

Die Werke, die Sie auf dem Kunstrundgang entdecken, gehören zum Kunstinventar der ETH Zürich, eine rund 300 Werke umfassende Sammlung. Entdecken Sie die Objekte auf der Bildplattform E-Pics.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren OK

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert