Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit bei der Wiederherstellung von Korallenriffen

Explora ist im Juli mit dem neuen Format «Miniserie» gestartet. Entdecken Sie jetzt die zweite Episode.

Gebleichte Korallen auf den Malediven im Mai 2016

Lesen Sie in der 2. Episode, wie die Künstlerin Marie Griesmar dazu kam, neue Unterwasser-Lebensräume aus Ton zu kreieren. Um diese skalierbar zu realisieren, zog sie einen technischeren Herstellungsansatz hinzu, und zwar den des 3D-Drucks. Marie Griesmar konnte dafür mit ihrem innovativen kunst-/ und wissenschaftsgetriebenen Ansatz den lokalen Sponsoren Bodmer-Ton gewinnen und so ihr Projekt in die gewünschte Richtung weiterentwickeln.

Miniserie «Wiederherstellung von Korallenriffen»

In der Miniserie «Wiederherstellung von Korallenriffen. Wenn Kunst und Wissenschaft sich einem Ziel verschreiben» begleiteten wir Marie Griesmar während ihrem Herzensprojekt: «Beneath The Sea, a New Form of Reef», das zum Ziel hat, für Meeresbewohner bedrohter Korallenriffe neue Lebensräume zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit internationalen Forschungslaboren und als Fellow des ETH Library Lab 2019 entwickelte Marie Griesmar einen neuartigen Prototyp aus ökologischem Ton, der den Unterwasser-Bedingungen Bestand halten kann und von der Oberflächenstruktur her eine Ansiedlung von Korallenlarven ermöglicht.

Bleiben Sie rund um Explora auf dem Laufenden

Mit dem Newsletter von Explora werden Sie stets über die neuesten Geschichten informiert. Abonnieren Sie den Newsletter direkt über die Plattform.

Die Storytelling-Plattform Explora bietet spannend und informativ aufbereitete Geschichten in unterschiedlichen Formaten und zu Themen rund um die Bestände der ETH-Bibliothek.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert