Explora goes Serie – Ab- und Eintauchen in 5 Episoden
Explora startet ein neues Format. In fünf Episoden berichtet die Miniserie über ein ehrgeiziges Projekt, bei dem Kunst und Wissenschaft zusammenspannen: Die Erschaffung alternativer Lebensräume für Korallen durch digitale Fertigungsweisen – ein gleichermassen künstlerisch wie ökologisch-wissenschaftlich aufregendes Experiment.
Hier haben sich Kunst und Wissenschaft einem gemeinsamen Ziel verschrieben: «Beneath The Sea, a New Form of Reef», so titelt Marie Griesmar ihr ehrgeiziges Unterfangen, das sich der Wiederherstellung bedrohter Korallenriffe widmet. Von submarinen Ökosystemen inspiriert, startete die Künstlerin und Tauchsportlerin ihr Forschungsprojekt mit der Mission, durch Schaffung nachhaltig wirkungsvoller Kunstwerke dem Aussterben von Korallen entgegenzuwirken.
Im Austausch mit internationalen Forschungslaboren und als Fellow des ETH Library Lab 2019 erforschte Marie Griesmar Realisierungsmöglichkeiten für alternative Lebensräume für Korallen. Dabei entwickelte sie einen neuartigen Prototyp, in dem sich die Logik digitaler Herstellungsmethoden, die Eigenschaften ökologischer Materialien und der Einfluss der Wasserströmung auf die Ansiedlung von Korallenlarven manifestieren.
Auf Explora verfolgen Sie im neuen Miniserienformat in fünf Episoden, die über die kommenden Monate publiziert werden, wie ein ökologisch verantwortliches Projekt und zugleich nachhaltig wirkungsvolles Kunstwerk verwirklicht wird: angefangen bei der Idee und Entstehung des Projekts, der künstlerischen Vorgehensweise und wissenschaftlichen Erforschung über die Erfahrungen bei der handwerklichen und technischen Umsetzung bis hin zur Schilderung der aussergewöhnlichen interdisziplinären Vernetzung von Kunst, Wissenschaft und Technik.
Mit dem Newsletter von Explora werden Sie stets über die neuesten Geschichten informiert. Abonnieren Sie den Newsletter direkt über die Plattform.
Die Storytelling-Plattform Explora bietet spannend und informativ aufbereitete Geschichten in unterschiedlichen Formaten und zu Themen rund um die Bestände der ETH-Bibliothek.