Feuer und Flamme für Standardwerke und Raritäten der Vulkanologie
Entdecken Sie auf e-rara.ch den ausserordentlichen Wissensbestand zur Vulkanologie aus der Sammlung Gottfried Immanuel Friedlaenders.
Im Altbestand der ETH-Bibliothek befindet sich bereits eine umfangreiche Anzahl an Werken, die aus der Privatbibliothek von Gottfried Immanuel Friedlaender (1871–1948) stammen; gebündelt in der Kollektion externe Seite Privatbibliothek Immanuel Friedlaender stehen die Schriften nun online.
Der deutsch-schweizerische Vulkanologe, Institutsgründer und Herausgeber der ersten «Zeitschrift für Vulkanologie» (1914) sammelte wertvolle alte Drucke, die für die Wissenschaftsgeschichte und auch für die heutige Forschung von wesentlicher Bedeutung sind. Nach Schliessung des neapolitanischen Vulkaninstituts Mitte der dreissiger Jahre erhielt die ETH Zürich die Bibliothek samt Foto- und Grafiksammlung sowie die Sammlung vulkanischer Gesteine als Schenkung.
Weitere Werke aus der Privatbibliothek Immanuel Friedlaender werden systematisch identifiziert und in der Kollektion laufend ergänzt.
externe Seite e-rara.ch ist die Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken.
#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.
#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.