Research Collection: Statistik 2019
Im April 2019 veröffentlichten wir erstmals eine Infografik zur Nutzung der Research Collection. Die erste Infografik im neuen Jahr präsentiert den Jahresrückblick 2019.
Bei den am meisten heruntergeladenen externe Seite Artikeln, Datensätzen und Doktorarbeiten setzten sich diejenigen durch, die auch einen Grossteil des Jahres schon an der Spitze standen. Albert Einsteins Doktorarbeit «Eine neue Bestimmung der Moleküldimension» lag bereits in 5 der 9 betrachteten Monaten vorn.
Bei den Downloads von Zeitschriftenbeiträgen fällt vor allem auf, dass sich diese in den letzten 5 Jahren fast verachtfacht haben. Im Jahr 2019 wurden erstmals mehr als eine halbe Million Downloads getätigt. Die Downloadzahlen nach Ländern waren sehr stabil. Die USA lagen in jedem Monat vor Deutschland und der Schweiz, was die Jahresstatistik bestätigt.
Den höchsten Altmetric Score erreichte mit 6’365 der Artikel «The global tree restoration potential». Dieser Artikel führte zu lebhaften Diskussionen in der Forschungsgemeinschaft. Deshalb und aufgrund der Aktualität des Themas, ist es nicht erstaunlich, dass der Artikel in den externe Seite Top 10 aller Artikel weltweit auftaucht.
Den Open-Access-Anteil der letzten drei Publikationsjahre konnten wir seit März 2019 um 3%, 2% und 10% steigern. Die Steigerung wurde durch die Anreicherung von Einträgen mit Volltexten und dem Ablauf von Embargofristen erreicht. Im Jahr 2020 ist mit weiteren Steigerungen zu rechnen.
Die Research Collection ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.