Jubiläumsfeier: 10 Jahre e-rara

Festabend am 20. April 2021, 18 Uhr

Nachdem wir mit grossem Bedauern die Jubiläumsfeier für die Plattform e-rara coronabedingt um ein Jahr verschieben mussten, möchten wir gemeinsam mit Ihnen das 10-jährige Jubiläum von externe Seitee-rara am Dienstag, 20. April 2021 feiern. Ein Highlight der virtuellen Veranstaltung wird ein Festvortrag sein, für den wir den bekannten Historiker und Philosophen Dr. Philipp Blom gewinnen konnten.

Der Festabend findet virtuell statt. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, via E-Mail an bis spätestens Montag, 12. April 2021. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Festvortrag: Hic sunt dracones – Über Landkarten und die Kartographie des Wissens

Nichts ist wichtiger als verlässliches Wissen, wenn man ungewissen Zeiten entgegengeht. Bibliotheken bieten ganze Kartographien des Wissens, aber wer Landkarten benutzt, merkt bald, dass sie nur zu den Zielen führen, die vom Autor für wichtig erachtet wurden. Wie entfliehen wir den Begrenzungen unserer mentalen Landkarten in einer Zeit, in der sich die Realität, die sie beschreiben sollen, radikal ändert? Was sind die Kriterien für zeitgemässes Wissen? Was ist notwendig um neue, bessere Landkarten des Geistes zu zeichnen? Eine Antwort liegt darin, wie frühere Kartographen mit Unsicherheit umgegangen sind, mit unbekannten Territorien und weissen Flecken auf der Karte, denn dort wohnten die Drachen.

Dr. Philipp Blom
Copyright: Marijn Smulders

Aufgewachsen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen, studiert Philipp Blom (* 1970) Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford. Nach seiner Promotion zum D.Phil. arbeitet er ab 1997 zunächst in London als Lektor, Autor und freier Auslandskorrespondent und zieht 2001 nach Paris, um sich dort auf seine schriftstellerische Tätigkeit zu konzentrieren. Seit 2007 lebt Philipp Blom gemeinsam mit seiner Frau Veronica Buckley in Wien und schreibt regelmässig für europäische und amerikanische Zeitschriften und Zeitungen. Ausserdem ist Philipp Blom Moderator einer Radiosendung, Ausstellungskurator und Filmemacher. Von 2010 bis 2011 führt ihn ein Stipendium an das Getty Research Institute nach Los Angeles.
In seinen Büchern verbindet Philipp Blom historische Forschung, philosophische Erkundungen und belletristische Erzählweisen. So auch in seinem Buch «Was auf dem Spiel steht» (2017), in dem er sich vor dem Hintergrund gegenwärtiger globaler Umbrüche wie Klimawandel und Digitalisierung verstärkt einer Gegenwarts- und Zukunftsthematik zuwendet und in «Das große Welttheater» (2020) das die Meistererzählungen der Zukunft erforscht.
Philipp Bloms Werke wurden in 16 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Mehrere seiner Bücher sind Bestseller. 2018 hielt er die offizielle Festspielrede bei den Salzburger Festspielen, die er «Wir Kinder der Aufklärung» betitelte.
 

Begrüssung und Abschluss

Rafael Ball ist seit dem 1. März 2015 Direktor der ETH-Bibliothek. Er ist promovierter Biologe und Wissenschaftshistoriker und studierte Biologie, Slawistik und Philosophie an den Universitäten Mainz, Warschau und Moskau. Er absolvierte von 1994 bis 1996 eine postgraduale Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar. Von 1996 bis 1998 war er Leiter der Benutzerservices in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, seit 1998 leitete der die Zentralbibliothek. Von 2008 bis 2015 war Rafael Ball Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, engagierter Redner und Lehrbeauftragter an einschlägigen Hochschulen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Bibliothek der Zukunft, Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter und das Schicksal des gedruckten Buches.

Einführung

Ulrich Weidmann führt den Schulleitungsbereich Infrastruktur in der Funktion eines Chief Operating Officers.
Nach seinem Bauingenieur-Studium an der ETH Zürich arbeitete er bis 1994 als Doktorand am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Zwischen 1994 und 2004 war er bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zunächst verantwortlich für die netzweiten Angebote des S-Bahn und Regionalverkehrs, später als Geschäftsbereichsleiter Engineering der Division Infrastruktur unter anderem für Bahntechnik, Architektur, Diagnosetechnik und Innovationsmanagement. 2004 wurde Ulrich Weidmann als ordentlicher Professor an die ETH Zürich berufen, wo er von 2013 bis Ende 2015 als Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik amtierte. Als Vizepräsident Infrastruktur ist Ulrich Weidmann unter anderem verantwortlich für das Management der Wissensressourcen (ETH-Bibliothek, Sammlungen, Archive).

Moderation

Ladina Spiess hat einen theologischen Hintergrund. 1995 bekam sie ihren ersten journalistischen Job und ab 2003 arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Moderatorin und Produzentin. Während acht Jahren war sie die Stimme der «Glückskette – Die solidarische Schweiz». Seit 2018 ist sie selbständige Texterin, Moderatorin und Schulungsleiterin.

Über e-rara

Die im Rahmen des Projekts «e-lib.ch: Elektronische Bibliothek Schweiz» entwickelte Plattform externe Seitee-rara wurde im Jahre 2010 aufgeschaltet. Die Bibliothèque de Genève, die ETH-Bibliothek, die Universitätsbibliothek Basel, die Universitätsbibliothek Bern und die Zentralbibliothek Zürich betreiben die Plattform gemeinsam.
Zahlreiche weitere Bibliotheken beteiligen sich mit ihren Beständen am Ausbau des Angebots. Mittlerweile sind in e-rara über 84 000 Titel verfügbar.


Kontakt

Dr. Meda Hotea
Gesamtkoordination e-rara
Meda-Hotea

Veranstaltungshinweis

Nehmen Sie auch an unserer virtuellen Podiumsdiskussion «Retrodigitalisierung im Dienste von Forschung und Lehre» teil. Sie findet am 20. April 2021 von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Weitere Informationen


Diese Veranstaltung wird von der ETH-Bibliothek organisiert, mit freundlicher Unterstützung von

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert