Produktives Scheitern

Professor Manu Kapur, Professur für Lernwissenschaften und Hochschulbildung, ETH Zürich  

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 17.15 Uhr

Wer produktiv scheitert, lernt mehr – doch wie können wir diesen intuitiv überzeugenden Ansatz bewusst gestalten und für tiefe Lernerfahrungen nutzen? In diesem Vortrag stellt Manu Kapur seine Forschung zum produktiven Scheitern und dessen Bedeutung für die Gestaltung leistungsfähiger Lernumgebungen, Innovation und Kreativität vor.  

Manu Kapur hat die Professur für Lernwissenschaften und Hochschulbildung an der ETH Zürich inne und leitet die Future Learning Initiative (FLI) der ETH Zürich. Die FLI ist eine von ETH+ finanzierte Initiative, die über 20 Professorinnen und Professoren aus zehn Departementen der ETH Zürich zusammenbringt, um die Forschung über die Wissenschaft des Lehrens und Lernens im Hochschulkontext voranzutreiben und in die Praxis des Lehrens und Lernens an der ETH Zürich zu übertragen.

Zuvor war Manu Kapur Professor für psychologische Studien an der Pädagogischen Universität Hongkong. Zudem war er am National Institute of Education (NIE/NTU) in Singapur als Leiter der Abteilung Curriculum, Teaching and Learning sowie als Leiter des Learning Sciences Lab (LSL) tätig.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert