Large-scale monitoring of nature with deep learning

Prof. Dr. Jan Dirk Wegner, Department of Mathematical Modeling and Machine Learning, Universität Zürich

Donnerstag, 25. April 2024, 17.15 Uhr

ETH Zürich, Campus Zentrum, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Hörsaal E 5 oder per externe SeiteLivestream.

Veranstaltungssprache: Englisch

externe SeiteMelden Sie sich jetzt an!

Prof. Dr. Jan Dirk Wegner

In einer Welt, die mit komplexen Umweltproblemen konfrontiert ist, sucht die Wissenschaft nach Wegen, um Antworten auf globaler Ebene zu finden. Traditionelle Forschungsmethoden stossen oft an ihre Grenzen, wenn es darum geht, grossflächige und genaue Modelle unserer Ökosysteme zu erstellen. Doch die Kombination aus modernem Deep Learning und Satellitendaten öffnet Türen für eine umfassende Bewertung der Natur.

Im 17:15 Kolloquium der ETH-Bibliothek stellt Jan Dirk Wegner, ein Forscher im Bereich des maschinellen Lernens, seine laufenden Arbeiten vor. Sein datengetriebener Ansatz verspricht grosses Potenzial, um transparente und global konsistente Bewertungen unserer Umwelt zu erreichen. Im Vortrag präsentiert Wegner Methoden zur Schätzung von Umweltparametern wie Schneehöhe sowie Vegetationsmerkmale wie Biomasse und Vegetationshöhe.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, mehr über Wegners Deep-Learning-Methoden zu erfahren und wie diese dazu beitragen können, die globalen Herausforderungen in den Umwelt- und Geowissenschaften anzugehen.

Jan Dirk Wegner ist assoziierter Professor für «Data Science for Sciences» am Department of Mathematical Modeling and Machine Learning (DM3L) der Universität Zürich und ist Leiter des EcoVision Lab der ETH Zürich.

Jan Wegner war Postdoc (2012–2016) und Senior Scientist (2017–2020) in der Gruppe Photogrammetrie und Fernerkundung an der ETH Zürich, nachdem er 2011 an der Leibniz Universität Hannover (mit Auszeichnung) promoviert hatte.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Gebiet zwischen maschinellem Lernen, Computer Vision und Fernerkundung zur Lösung wissenschaftlicher Fragen in den Umwelt- und Geowissenschaften.

Jan Wegner wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem Postdoc-Stipendium der ETH Zürich und dem Wissenschaftspreis der Deutschen Geodätischen Kommission. Er wurde für die externe SeiteWEF Young Scientist Class 2020 als einer der 25 weltweit besten Forscher unter 40 Jahren ausgewählt, die sich für die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen.

Jan Wegner ist Vizepräsident der externe SeiteISPRS Technical Commission II, Mitglied beim ETH AI Center, Direktor der externe SeitePhD Graduate School «Data Science» an der Universität Zürich, und sein Lehrstuhl ist Teil der externe SeiteDigital Society Initiative an der Universität Zürich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert