Forschungsqualität als Grundlage der Forschungsevaluation verstehen

Dr. Michael Ochsner, Senior Researcher, FORS, Lausanne, Schweiz

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 17.15 Uhr

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

In seiner Präsentation am 17:15 Kolloquium der ETH-Bibliothek spricht Dr. Michael Ochsner über die Ergebnisse von zehn Jahren Forschung zur Forschungsqualität in den Sozial- und Geisteswissenschaften und was die Naturwissenschaften daraus lernen können.

Derzeit wird viel über die Reform der Forschungsevaluation diskutiert. Was mit DORA und dem Leiden Manifesto begonnen zu haben scheint und sich derzeit im Rahmen der Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA) rasant entwickelt, hat in den Sozial- und Geisteswissenschaften bereits eine lange Tradition.

Der metrische Ansatz der Forschungsbewertung stützt sich überwiegend auf englischsprachige Zeitschriftenartikel, die in ein oder zwei kommerziellen Datenbanken indexiert sind. Dass dieser Ansatz dabei die gesellschaftliche Relevanz und andere Aufgaben wissenschaftlicher Arbeit ausser Acht lässt, wird seit Langem kritisiert.

Aber auch die traditionellen Bewertungsmethoden haben ihre Tücken. Wissenschaftler:innen bewerten beim Lesen, Lehren, Schreiben usw. ständig Forschung. Aber wie das berühmte Zitat «I know it when I see it» illustriert, tun sie sich schwer damit, die Qualität von Forschung zu definieren. Dafür gibt es viele Gründe: So setzt die Beurteilung von Qualität zum Beispiel implizites Wissen voraus. Zudem ist Qualität stark kontextabhängig sowie mehrdimensional und von verschiedenen Kriterien abhängig. Daher muss die Qualitätsbeurteilung anpassungsfähig sein.

In seinem Vortrag stützt sich Ochsner auf seine Forschungsprojekte zur Forschungsqualität in den Sozial- und Geisteswissenschaften und diskutiert, inwieweit die Ergebnisse auch für Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Medizin relevant sind. Er vergleicht, wie Wissenschaftler:innen Qualitätskriterien in verschiedenen Begutachtungssituationen sowie in unterschiedlichen Disziplinen und Länderkontexten bewerten. Er zeigt auf, dass Forschungsqualität ein komplexes Konstrukt ist und dass eine verantwortungsvolle Forschungsevaluation einen breiten Kriterienkatalog erfordert.

Michael Ochsner ist Senior Researcher bei FORS, dem Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften in Lausanne, und am Centre for Reproducible Research an der Universität Zürich.

Seine Arbeit konzentriert sich auf konzeptionelle Rahmenbedingungen für die Forschungsevaluierung. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf länderübergreifende Unterschiede in der Forschungspolitik und Forschungsevaluierung sowie auf die Identifizierung von Forschungsqualität. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind Umfragemethodik und Open Data.

Er ist Präsident des European Network for Research Evaluation in the Social Science and Humanities (ENRESSH), Vorsitzender des Wissenschaftlichen Ausschusses der European Values Study und Mitglied des Editorial Advisory Boards von Research Evaluation und von Humanities and Social Sciences Communications von Nature.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert