Das Urheberrecht in Frage stellen

Andreas von Gunten

22. Februar 2018, 17.15 Uhr
LEE, E 101, Leonhardstrasse 21, 8092 Zürich

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Andreas von Gunten stellt in seinem Referat das bestehende Urheberrechtssystem grundsätzlich in Frage.

Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass das Urheberrecht weltweit kontinuierlich verschärft wird. Gegner dieser Entwicklung geben sich häufig bereits damit zufrieden, nur eine Abschwächung der Verschärfung erwirken zu können.

Der Referent geht hier wesentlich weiter und stellt fest, dass das bestehende Urheberrechtsregime nicht in der Natur begründet ist, sondern vielmehr ein Ergebnis konstanter Lobbyarbeit einer relativ kleinen Gruppe von Akteuren. So geht er in seinem Referat beispielsweise den Fragen nach, wie plausibel die Begründungen für ein Urheberrecht sind, wie eine Welt ohne Urheberrechte aussehen könnte und stellt seine Thesen zur Diskussion.

Andreas von Gunten ist in diversen Funktionen des wirtschaftlichen und politischen Lebens aktiv. Aus der Informatik-​ und Medienbranche kommend gilt sein Augenmerk heute der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Er ist Mitglied der Digitalen Gesellschaft, der Digitalen Allmend sowie der Kerngruppe Task Force Urheberrechtsgesetz. externe SeiteAndreas von Gunten ist zudem Autor der Publikation "Intellectual Property is Common Property".

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert