Art & Artificial Intelligence

Adrian Notz, Kurator am ETH AI Center  

Donnerstag, 29. September 2022, 17.15 Uhr

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

In der europäischen Geschichte war die Dichotomie zwischen Maschinen und Menschen, Ästhetik und Rationalität, Sehnsucht nach der Natur und dem Indigenen gegenüber der industriellen Entfremdung schon immer ein Thema für die modernen Menschen. Gegenwärtig scheint dieses alte Thema nicht nur in der Kunst, sondern auch in breiteren Kreisen der Gesellschaft Beachtung zu finden. So ist es interessant zu sehen, dass das Werben der Kunst um Aufmerksamkeit in der Wissenschaft und Technologie aktuell Gehör findet, was insbesondere mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz zu tun hat Denn diese Technologie scheint entscheidend für die Schaffung einer menschlicheren Zukunft zu sein. Diese und andere Fragen und Themen werden am ETH AI Center in Zürich mit seiner AI+Art Initiative erforscht, um mit künstlerischen Interventionen und Strategien eine andere Art der Intelligenz einzubringen.  

Adrian Notz (*1977 in Zürich) ist Kurator am ETH AI Center, Kurator der Art Encounters Biennale 2023 in Timişoara, Mentor für die kreative Strategie und Vision am European Center for Contemporary Art in Cluj (ECCA), König von Elgaland-Vargaland, NSK Diplomat und Chevalier de la Tombe de Bakunin. Von 2020 bis 2022 war Notz Kurator bei der Tichy Ocean Foundation. Von 2012 bis 2019 war er künstlerischer Leiter des Cabaret Voltaire in Zürich, wo er zunächst als kuratorischer Assistent und als Co-Direktor arbeitete. Von 2010 bis 2015 war er Leiter der Abteilung Bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung in St. Gallen. Notz organisierte und kuratierte zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Konferenzen, Aktionen und Interventionen mit internationalen Künstler:innen, Aktivist:innen und Denker:innen im Cabaret Voltaire sowie international rund um den Globus.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert