Herausforderungen im Datenmanagement von Metadaten

Prof. Ingo Barkow, HTW Chur

28. März 2019. 17.15 Uhr
LEE E 101, Leonhardstrasse 21, 8092 Zürich

Herausforderungen im Datenmanagement von Metadaten. Datenmanagement wird für viele Organisationen in der Schweiz immer wichtiger. Dabei ist die Bedeutung von Metadaten im Rahmen von Prozessdefinitionen nicht zu unterschätzen. Ohne entsprechende Datendokumentation haben z.B. Forschungsdaten wenig Aussagekraft, die ihre Bedeutung nicht mehr nachvollziehbar ist. Oftmals zwingt dieses Dilemma Mitarbeiter von Forschungsdateneinrichtungen in den Bereich der Nachdokumentation. Dieser Vortrag zeigt die Verwendung von Data Life Cycle Modellen, nennt Beispiele für verschiedene Metadatenstandards und passend dazu der Verwendung von Toolchains zur Datendokumentation.

Prof. Ingo Barkow ist seit 2015 an der HTW Chur beschäftigt, zunächst als Dozent für Datenmanagement, seit 2017 als Professor und seit 2019 als Leiter des Schweizerischen Instituts für Informationswissenschaft. Die Erfahrungen zu Metadaten und Datenmanagement hat er sowohl in der Privatwirtschaft wie auch in der Forschung gewonnen: So leitete er mehrere Jahre als Geschäftsführer ein IT-​Schulungsunternehmen im Raum Würzburg, für das er von Serveradministration über Datenanalyse bis zu Business Intelligence europaweit tätig und zuständig war. Weitere Erfahrungen insbesondere im Data Management hat er am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt als technischer Leiter für die softwaretechnische Umsetzung der gesamten Repositorien-​Infrastruktur wie auch für die IT-​Bereitstellung internationaler erziehungswissenschaftlicher Grossstudien wie PISA oder PIAAC gewonnen. Nach dem Abschluss des Studiums als Magister Artium in der Fachkombination Neuere Sozialgeschichte und Anglistik in Frankfurt hat er einen Abschluss als Diplom-​Wirtschaftsinformatiker (FH) erlangt und anschliessend zu Metadatenmanagement für erziehungswissenschaftliche Large Scale Studien an der Universität Szeged (Ungarn) promoviert.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert