ETH Library Lab

Maximiliane Okonnek, Managing Director

Donnerstag, 28.10.2021, 17.15 Uhr

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

ETH Library Lab: Lernen Sie das Innovationslabor und seine spannenden Projekte kennen

Das ETH Library Lab wurde 2018 als interdisziplinäre Innovationsinitiative der ETH-Bibliothek gegründet. Seine Triebfeder ist das internationale Innovator Fellowship Program, das den Teilnehmenden unter anderem ein drei- bis neunmonatiges Stipendium während ihres Aufenthalts an der ETH Zürich sowie einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt. Ziel des ETH Library Lab ist es, junge Talente mit unterschiedlichem fachlichem, meist wissenschaftlichem Hintergrund dabei zu unterstützen, eigene innovative Produkt- oder Dienstleistungskonzepte experimentell zu validieren und prototypisch umzusetzen. Es werden Projekte gefördert, die zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und -services beitragen können.

«Gewächshäuser» für Innovationen

Vergleichbar mit Gewächshäusern, die optimale Bedingungen für das Wachstum von Pflanzen schaffen, bieten Innovation-Labs unter idealen Voraussetzungen einen geschützten Raum für Innovationsideen. Gleichzeitig werden sie oft kritisch gesehen hinsichtlich der Performanz und Nachhaltigkeit ihres Beitrags zur Innovationsfähigkeit einer Organisation.
In diesem Vortrag teilen wir Herausforderungen, Lernerfahrungen und Erfolge im Kontext des Aufbaus des ETH Library Lab mit Ihnen. Sie erhalten zudem einen Einblick in bisher unterstützte Fellowprojekte, und wir stellen Ihnen deren Beitrag zur digitalen Transformation der ETH-Bibliothek vor. Des Weiteren erfahren Sie mehr über potenzielle zukünftige Aktivitätsfelder von wissenschaftlichen Bibliotheken, Sammlungen und Archiven.
 

Maximiliane Okonnek ist spezialisiert auf die Themen Open Innovation, angewandte Technologien und digitale Transformation im Wissenschaftsumfeld. Ihr besonderes Interesse gilt der Zukunft von Wissenschaft und Forschung sowie dem Aufbau wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und -services. Seit 2018 leitet sie das ETH Library Lab, eine Innovationsinitiative der ETH-Bibliothek. Davor hatte sie verschiedene Positionen in den Bereichen Digital-Media-Management und Innovationsmanagement inne. Sie verfügt darüber hinaus über einen M.A. in Japanologie sowie Management and Economics der Universität Zürich und einen M. Sc. in Digital Media Management der Steinbeis School of Management and Innovation in Berlin.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert