Virtuelles Chemielabor

Eine virtuelle Tour durch ein Chemielaboratorium der ETH Zürich um 1900 macht Wissenschaftsgeschichte anschaulich. Originalgetreu nachgebildete Räumlichkeiten samt historischem Instrumentarium können remote oder vor Ort im heute noch teilweise erhaltenen Laboratorium virtuell besucht werden.

Anwendung des virtuellen Chemielabors auf einem Laptop und Smartphone

Start mit PC, Tablet oder Smartphone
(iPhone/iPad ab iOS-Version 14.2.)

Die Zeitreise ins vergangene Jahrtausend kann remote oder vor Ort angetreten werden. Eine VR-Brille (z. B. Oculus Quest), ein Smartphone, Tablet oder PC ermöglichen es, historische Forschungsbedingungen zum Greifen nah zu erleben.

Über drei verschiedene 360°-Panoramen kann das historische Laboratorium in Augenschein genommen werden. Jedes Panorama ist durch Audiokommentare und Infopunkte angereichert, die wissenswerte Details zu unterschiedlichen Themen vermitteln:

  • Geschichte und Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes und der historischen Chemie an der ETH Zürich
  • Lehre und Forschung zu dem im 19. Jahrhundert wichtigen Gebiet der Teerfarbstoffe
  • Umbauten und Umnutzungen des Laboratoriums
  • aktuelle Nutzung des Raums

Rekonstruiert anhand historischer Bilder und Pläne aus den Sammlungen und Archiven der ETH-Bibliothek und der ETH Zürich, wurde das Laboratorium, das für die organische Chemie bestimmt war, samt Inventar und Laborobjekten für die virtuelle Erlebnistour originalgetreu nachgebildet. Der grosse Saal ist das einzige noch teilweise erhaltene Labor des Gebäudes, das 1886 von den Architekturprofessoren Alfred F. Bluntschli und Georg Lasius zusammen mit zwei Chemieprofessoren geplant worden war – das erste Zürcher Gebäude aus Sichtbackstein. Über die Jahrzehnte wurde der beeindruckende Saal allerdings mehrmals umgebaut und umgenutzt. Mittlerweile steht er den Studierenden als Lernraum zur Verfügung.

Entwickelt wurde die virtuelle Tour in Kooperation mit einer Mitarbeiterin der Professur für Bauforschung und Konstruktionsgeschichte und den Firmen externe Seiteikonaut und externe SeiteLUDIC.


Kontakt

Innovation, Marketing & Communities
  • +41 44 632 41 91
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert